Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 21:23   #1
Morpheuz

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard GELÖST: Martinkompressor saugt plötzlich?!

Hab einen Kompressor gewartet, sprich zerlegt, verharzte Rückstände entfernt, etc. Hat alles auch prima funktioniert, nur dummerweise saugt er jetzt, statt zu blasen . Warum?
Wenn ich mir die Funktionsweise der "Druckkammer" anschaue, kann es eigentlich nur mit einer Drehrichtungsumkehr der Welle zu tun haben.
Nur warum, hab an den Anschlüssen (+/-) nix geändert....
Wenn man von oben (wo die Ventile sitzen) drauf guckt, dreht die Welle im Uhrzeigersinn...

GELÖST:
Nach dem kompletten Zerlegen wurde die Unterseite mit den Kohlen um ca. 20-30° verdreht wieder angebracht. Dadurch kam es zur Magnetfeldumkehr und somit zum Linkslauf, spricht Ansaugen. Habe das Unterteil nochmal gelöst und rechts herum bis zur nächsten Passung der Schraubenlöcher gedreht und seit dem läuft er wieder wie vorgesehen
Hoffe das hilft mal jemand anders weiter..




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...

Geändert von Morpheuz (15.08.2013 um 01:22 Uhr). Grund: gelöst
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:17   #2
Florian Düren

Forum-Mitglied
 
Name: Daniel
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Kreis Düren
Beiträge: 93
Standard

Also wenn man bei mir von der Kollektorseite (wo der große Deckel mit dem Sieb sitzt) aus draufsieht, dann dreht sich meine Motorwelle (der Anker) nach rechts. Nimm mal den Deckel mit dem Sieb ab und vergleiche mal die Drehrichtung. Eigentlich kannst du doch im Inneren an der Mechanik nichts falsch montiert haben, da das Rad in der Kreiselkammer (wo der Druck erzeugt wird) doch nur in eine Richtung draufpasst und alle anderen Teile nicht die Ursache für die Fehlfunktion sein können.

Ggf. muss du dann halt wirlich mal + und - tauschen, wenn deine Welle falschrum dreht, da passiert schnell mal ein Fehler bei der Montage.
Florian Düren ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:21   #3
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Hm ok, also dreht meine tatsächlich andersherum..

Hatte lediglich den Minuspol ab, alle anderen Leitung blieben dran, von daher kann ich das ausschließen.
Ein befreundeter Elektriker meinte irgendwas mit Magnetfeldumkehr




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:40   #4
Florian Düren

Forum-Mitglied
 
Name: Daniel
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Kreis Düren
Beiträge: 93
Standard

Seltsam, wenn nix getauscht wurde, dürfte sich an der Drehrichtung nix geändert haben.
Entweder am Stator- oder eben am Anker muss die Polung vertauscht worden sein.
Florian Düren ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:51   #5
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Nee also definitiv nicht. Das einzigste was sich geändert haben kann, ist die Ausrichtung der Kohlen zum Stator..

----------

Also das hier hab ich gerade gefunden:

Bei Gleichstrommotoren und Universalmotoren kann man die Drehrichtung aber auch durch Verdrehen der Kohlebürsten zur Magnetfeldachse umkehren.

Das wäre im Prinzip die wahrscheinlichste Ursache, da die Kohlebürsten ja flexibel drehbar sind...

Nur wie bekomm ich das jetzt hin?




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:53   #6
Florian Düren

Forum-Mitglied
 
Name: Daniel
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Kreis Düren
Beiträge: 93
Standard

Das kann natürlich sein. Das hatte ich auch mal, weil ich mir die richtige Position nicht gemerkt hatte. Damit wird das sog. timing des Motors eingestellt. Wenn du das um 180 Grad gedreht hast, müsste der Motor tatsächlich Rückwärts laufen. Eigentlich dürfte aber die Länge der Leitungen, die zu den Kohlen hinführen, dafür nicht ausreichen, um es so weit zu verdrehen
Kontrollier aber auf jeden Fall mal den Strom, den der Motor zieht. Als ich damals die Position falsch festgelegt hatte, leif mein Motor total langsam und zog hohe Ströme.

Edit: hab gerade mal bei mir nachgesehen, eine Kohle ist genau auf Höhe des Deckels vom Öler

Geändert von Florian Düren (23.06.2013 um 23:57 Uhr).
Florian Düren ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:56   #7
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Das mach ich morgen mal, evtl. gibts ja irgendwo noch erkennbare Markierungen oder so. Wohingegen deine Aussage mit der Leitungslänge zutrifft. Die Zuleitung sind offenbar genau so gebogen und lang wie es sich gehören sollte.

Kannst du mir was zur regulären Stromaufnahme des Kompressors sagen? Mein Typenschild fehlt leider..




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 00:00   #8
Florian Düren

Forum-Mitglied
 
Name: Daniel
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Kreis Düren
Beiträge: 93
Standard

Also, hab meinen Beitrag gerade nochmal editiert (falls du es nicht gesehen hast hier nochmal meine Aussage). Eine Kohle ist genau auf Höhe des Deckels vom Öler.

Stromaufnahme bei 12V sind 20A bzw. bei der alten Version der 70er Jahre 16A und bei 24V wären es 10A
Florian Düren ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 00:05   #9
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Setze mich morgen nochmal dran. Danke vorerst




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 01:23   #10
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

GELÖST:
Nach dem kompletten Zerlegen wurde die Unterseite mit den Kohlen um ca. 20-30° verdreht wieder angebracht. Dadurch kam es zur Magnetfeldumkehr und somit zum Linkslauf, spricht Ansaugen. Habe das Unterteil nochmal gelöst und rechts herum bis zur nächsten Passung der Schraubenlöcher gedreht und seit dem läuft er wieder wie vorgesehen
Hoffe das hilft mal jemand anders weiter..




- Wir machen den Weg frei...nicht die Bank...
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.