Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 20:40   #21
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

hi,
ich habe heute, nach absprache mit florian (freak112), den kompressor mal ca. 40 min. ohne Hörner laufen gelassen. Ohne Öltrichter. Direkt 6-7 Tropfen ÖL in den Kompressor und los gings, dabei Auto laufen gelassen, im Standgas.
Danach in jedes Horn unten in die Luftöffnung 6-7 Tropfen ÖL und laufen lassen.

Bei einem Horn habe ich noch hinten den Membrankörper ausgetausch, wieder laufen gelassen und währenddessen das horn gestimmt. hat eigentlich ganz gut geklappt. siehe/höre sound im anhang

aber hört selbst. vom sound her bin ich zufrieden, könnte nur noch ein wenig schneller sein. aber das mag vielleicht an der Batterie liegen?

@Freak112, was sagst du zu dem Dochöler. Finde, der sieht unten komisch "alt" aus...??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Martin2297GM_8.jpg
Hits:	450
Größe:	137,5 KB
ID:	8799  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NACH_WARTUNG_ELW1.zip (52,1 KB, 514x aufgerufen)
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:21   #22
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Der Sound ist fürs selber Stimmen echt gut geworden.




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:10   #23
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Klingt jetzt wirklich gut!
Problem war ja nicht wirklich ein Verstimmen im Sinne der Schalltrichter-Einschraubung, sondern dass eines der Tiefton-Hörner nicht funtionierte. Daher der fehlende Tremoloeffekt.

Die Geschwindigkeit finde ich nicht zu langsam.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 00:09   #24
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Hast du das komplette Membrangehäuse gegen ein anderes ausgetauscht oder was meinst du? Hört sich ja jetzt schon ganz anders an.

Die Tonfolge könnte etwas schneller sein aber das passt so, wenn Hörner dran sind. War die Batterie voll und lief der Motor?

Der Docht ist etwas verschmutzt, kann man aber mit Bremsenreiniger z.B. sauber machen.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:50   #25
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Hast du das komplette Membrangehäuse gegen ein anderes ausgetauscht oder was meinst du? Hört sich ja jetzt schon ganz anders an.
Die Tonfolge könnte etwas schneller sein aber das passt so, wenn Hörner dran sind. War die Batterie voll und lief der Motor?
Der Docht ist etwas verschmutzt, kann man aber mit Bremsenreiniger z.B. sauber machen.
Moin,
dazu muss ich sagen, dass wir vor ein paar Jahren man EIN komplett neues Horn (a-Ton) bekommen haben, weil das alte durch einen Ast ein bisschen krumm war...
Die haben damals anscheinend nur vorne das Lange gehäsue getauscht. Das Membrangehäuse ist das alte geblieben.
Habe jetzt an dieser Stelle das "neue" Membrangehäuse mit neuer Membran verbaut und dann halt das Horn durch ein-/ausdrehen selbst gestimmt.
Zur Batterie: Bei der Tonaufnahme stand nur die Batterie als Strom-/Spannungsquelle zur Verfügung. Die Batterie war nicht ganz voll. Hatte vorher, beim Einstimmen, ja schon ein paar Testläufe von der Ladung gemacht.
Den Doch werde ich noch Reinigen... Sollte ich die andren drei Membrane trotzdem noch tauschen, wegen Nachhaltigkeit und so??
Danke schonmal an alle, die mich unterstützt haben ,vor allem Florian!!!
Achja, falls einer von euch schon mal ein LF 16-TS (Magirus, BUND) auf Pressluft umgerüstet hat, guckt doch bitte mal in den Technikbereich, DANKE!
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 01:53   #26
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von slecram Beitrag anzeigen
Die haben damals anscheinend nur vorne das Lange gehäsue getauscht. Das Membrangehäuse ist das alte geblieben.
Habe jetzt an dieser Stelle das "neue" Membrangehäuse mit neuer Membran verbaut und dann halt das Horn durch ein-/ausdrehen selbst gestimmt.
Was meinst du mit "langem Gehäuse"? Wenn das Membrangehäuse das alte geblieben ist, woher hast du dann jetzt noch ein "neues" Membrangehäuse und woher die Membrane?

Stimmen immer paarweise.

Zum Thema selber stimmen würde ich noch folgenden Tipp geben.. Wenn möglich beim ausbalancieren vom Tremolo (a' a' , d" d") den Stromverbrauch vom Kompressor im Auge behalten. Je weiter man die Schalltrichter reindreht umso höher wird der Stromverbrauch, beim 24V Modell sollte man also 10A nicht überschreiten. In die Membranen kann man übrigens auch schnell eine Delle drücken, wenn man zu weit dreht.

Zitat:
Zitat von slecram
Zur Batterie: Bei der Tonaufnahme stand nur die Batterie als Strom-/Spannungsquelle zur Verfügung. Die Batterie war nicht ganz voll. Hatte vorher, beim Einstimmen, ja schon ein paar Testläufe von der Ladung gemacht.
Der Kompressor lief dann einfach langsamer und hat auch weniger Druck erzeugt, also werden die Hörner hinterher wahrscheinlich auch lauter sein.

Zitat:
Zitat von slecram
Sollte ich die andren drei Membrane trotzdem noch tauschen, wegen Nachhaltigkeit und so??
Moment mal.. Wieso hast du die überhaupt ausgetauscht? Solange die nicht durchgedrückt sind durch falsches stimmen brauch man da gar nichts tauschen..
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:17   #27
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "langem Gehäuse"? Wenn das Membrangehäuse das alte geblieben ist, woher hast du dann jetzt noch ein "neues" Membrangehäuse und woher die Membrane?

Stimmen immer paarweise.

Zum Thema selber stimmen würde ich noch folgenden Tipp geben.. Wenn möglich beim ausbalancieren vom Tremolo (a' a' , d" d") den Stromverbrauch vom Kompressor im Auge behalten. Je weiter man die Schalltrichter reindreht umso höher wird der Stromverbrauch, beim 24V Modell sollte man also 10A nicht überschreiten. In die Membranen kann man übrigens auch schnell eine Delle drücken, wenn man zu weit dreht...
Ich würde das lange Gehäuse jetzt mal als Schalltrichter bezeichnen, ist vielleicht besser
Der Schalltrichter war damals kaput gegangen (durch Ast). Wir haben ein komplett neues Horn bekommen. Schalltrichter + Membrangehäuse.
Die Jungs haben damals aber nur den defekten Schalltrichter getauscht, sodass noch ein neues Membrangehäuse, mit neuer Membram, im Regal lag, welches ich benutzt habe.
Aus dem einem Horn (aller erste Soundaufnahme im Anhang) kam kein Ton raus. Daraufhin habe ich den "neuen" Schalltrichter von dem altem Membrangehäuse abgeschraubt und in das neue Membrangehäuse eingeschraubt und im laufenden Betrieb soweit eingeschraubt, bis es gut klang.
Zur Info, die alte Membran war gerissen, wahrscheinlich, weil meine Kollegen den Schalltrichter damals zu tief eingeschraubt haben...
Die Stromaufnahme kann ich ja nochmal kontrollieren, jedoch muss ich erst ein multimeter finden, welches >20A ab kann.

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Der Kompressor lief dann einfach langsamer und hat auch weniger Druck erzeugt, also werden die Hörner hinterher wahrscheinlich auch lauter sein...
Das hoffe ich auch Laut ist es allemal, aber ein bisschen schneller könnte es noch sein...

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Moment mal.. Wieso hast du die überhaupt ausgetauscht? Solange die nicht durchgedrückt sind durch falsches stimmen brauch man da gar nichts tauschen..
Die alte, getausche, Membran war ja durch zu tiefen Einschrauben gerissen und war am oxidieren.
Weiss nicht, wie die anderen Membrane aussehen. Deshalb frage ich, ob ich vorsichtshalber neue bestellen soll um die anderen drei auch noch zu tauschen?
Ich habe gelesen, dass, wenn ich das Membrangehäuse öffne, die Membrane gerne mal reißen oder so, deshalb habe ich bei den anderen 3 Membrangehäusen nicht nachgeguckt, wie die Membrane aussehen...


Noch was anderes: Habe hier den Schaltplan. Bei uns wird meiner Meinung nach der Minus - geschaltet, dass muss ich aber nochmal genau durchmessen.
Wofür ist der Schalter "Kontrollierte Abschaltung für Signalfolge (Fig. 2)" auf der rechten Seite im Bild...?

Zur Zeit Schalte ich noch den Plus+ der Anschluss Fig.2 geht auf den Anschluss Masse-


Gruß
Angehängte Grafiken
 

Geändert von slecram (25.08.2010 um 16:56 Uhr).
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:53   #28
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von slecram
Ich würde das lange Gehäuse jetzt mal als Schalltrichter bezeichnen, ist vielleicht besser
Der Schalltrichter war damals kaput gegangen (durch Ast). Wir haben ein komplett neues Horn bekommen. Schalltrichter + Membrangehäuse.
Die Jungs haben damals aber nur den defekten Schalltrichter getauscht, sodass noch ein neues Membrangehäuse, mit neuer Membram, im Regal lag, welches ich benutzt habe.
Normalerweise bekommt man von Martin ein komplett zusammengebautes und gestimmtes Horn.. Jetzt sag nicht die haben das nochmal zerlegt?

Zitat:
Zitat von slecram

Die alte, getausche, Membran war ja durch zu tiefen Einschrauben gerissen und war am oxidieren.
Weiss nicht, wie die anderen Membrane aussehen. Deshalb frage ich, ob ich vorsichtshalber neue bestellen soll um die anderen drei auch noch zu tauschen?
Da deine Kollegen dadran ja nicht rumgeschraubt haben werden die noch in Ordnung sein, wenn vielleicht auch etwas vergrünspant. Du hast sie ja geölt, das reicht erstmal.

Zitat:
Zitat von slecram
Ich habe gelesen, dass, wenn ich das Membrangehäuse öffne, die Membrane gerne mal reißen oder so, deshalb habe ich bei den anderen 3 Membrangehäusen nicht nachgeguckt, wie die Membrane aussehen...
Eigentlich passiert nichts wenn man das Gehäuse öffnet, wenn man es allerdings wieder schließt verändert sich die Vorspannung von der Membrane und das Horn kann anders klingen wie vorher. Ich würde dir raten da nichts dran zu machen, zumal die Schrauben nach einigen Jahren eh bombenfest sind .

Zitat:
Zitat von slecram
Noch was anderes: Habe hier den Schaltplan. Bei uns wird meiner Meinung nach der Minus - geschaltet, dass muss ich aber nochmal genau durchmessen.
Wofür ist der Schalter "Kontrollierte Abschaltung für Signalfolge (Fig. 2)" auf der rechten Seite im Bild...?

Zur Zeit Schalte ich noch den Plus+ der Anschluss Fig.2 geht auf den Anschluss Masse-
Normalerweise ist die Variante am gänigsten ds das Relais Minus schaltet. Kompressor bekommt Dauerplus und auf Masse Dauerminus (klar). Mit kontrollierter Abschaltung ist ein Mikroschalter im Kompressor gemeint, der dafür sorgt das deine Tonfolge mit dem richtigen Ton zur richtigen Zeit anfängt und aufhört. D.h. schaltest du den Kompressor über das Relais ab läuft die Tonfolge über Masse weiter, bis der Mikroschalter auf der Schaltwalze einrastet und Minus komplett wegnimmt.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:03   #29
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Normalerweise bekommt man von Martin ein komplett zusammengebautes und gestimmtes Horn.. Jetzt sag nicht die haben das nochmal zerlegt?
Klar, die haben einfach den neuen Schalltrichter auf das alte Gehäsue geschraub - fertig konnte doch keiner wissen

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
..Normalerweise ist die Variante am gänigsten ds das Relais Minus schaltet. Kompressor bekommt Dauerplus und auf Masse Dauerminus (klar). Mit kontrollierter Abschaltung ist ein Mikroschalter im Kompressor gemeint, der dafür sorgt das deine Tonfolge mit dem richtigen Ton zur richtigen Zeit anfängt und aufhört. D.h. schaltest du den Kompressor über das Relais ab läuft die Tonfolge über Masse weiter, bis der Mikroschalter auf der Schaltwalze einrastet und Minus komplett wegnimmt.
Also habe ich es jetzt zur Zeit falsch angeklemmt?
So sollte es sein: Der Kompressor hat dauerhaft Plus und dauerhaft Masse. Die dritte Zuleitung wird dann über das Relais auf Masse geschaltet. Ist das so richtig?

Gruß
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:44   #30
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Richtig, die Leitung die an die schwarze Polklemme kommt.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:00   #31
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Richtig, die Leitung die an die schwarze Polklemme kommt.
die wird geschaltet? und die Leitung am Masseanschluss dann auf Masse?
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:59   #32
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von slecram Beitrag anzeigen
die wird geschaltet? und die Leitung am Masseanschluss dann auf Masse?
Ja
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:14   #33
slecram

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Ja
super, dankeschön
slecram ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.