Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 17:11   #1
wachleiter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 49
Standard Dachbalken für KdoW

Hallo Forum,

meine Ortsvereinigung (DRK) hat endlich einen Ersatz für einen ausgemusterten KdoW angeschafft. Wie immer soll der Ausbau so wenig wie möglich kosten.

Nun habe ich ein Angebot gefunden, dass eine RTK 6 (vmtl. Autobahnpolizei) beinhaltet. Dabei liegt eine Hänsch Typ 520 für Ton und Ansteuerung der Drehspiegel.

Nun meine Frage an die Experten: Ist diese Kombination zulässig oder wird der TÜV Probleme machen?

Schon einmal Danke im vorraus für eure Ratschläge.

MFG Wachleiter
wachleiter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:08   #2
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Ach so ein Angebot vom Herrn G. .... Naja wegen der Hänsch 520 müsstes du dir normalerweise keine sorgen machen ... Bei der RTK 6 währe ich mir nicht so sicher. Die wird ja normalerweise Digital angesteuert und das hört sich hier nach starker Bastelei an wo halt die zulassung für den Balken erlischen könnte ... Such aber lieber mal hier im Forum nach ner gescheiten RTK 6 mit eingebautem Lautsprecher oder Orginalen Abgesetzten Lautsprecher ... Gibt´s hier viel Günstiger und sind meistens gut gepflegt da sie aus den Sammlungen kommen ....
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:31   #3
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Der Gast Beitrag anzeigen
Ach so ein Angebot vom Herrn G. .... Naja wegen der Hänsch 520 müsstes du dir normalerweise keine sorgen machen ... Bei der RTK 6 währe ich mir nicht so sicher. Die wird ja normalerweise Digital angesteuert und das hört sich hier nach starker Bastelei an wo halt die zulassung für den Balken erlischen könnte ... Such aber lieber mal hier im Forum nach ner gescheiten RTK 6 mit eingebautem Lautsprecher oder Orginalen Abgesetzten Lautsprecher ... Gibt´s hier viel Günstiger und sind meistens gut gepflegt da sie aus den Sammlungen kommen ....
Der Aufwand ist nicht so groß, ZSE raus, Kabel abschneiden und an die Typ520 anschließen aber der Sinn will sich mir irgendwie nicht erschließen.
Wenn es um die Geräuschdämmung geht dann kauft euch so einen Aufbau und macht da eine Schallschluckmatte rein und montiert die RTK oben drauf. Das haben wir hier auch so und es ist aushaltbar.
Zumal ich behaupte dass der Ausbau mit RTK6 der einfachste aller Sondersignalanlagen abgesehen von Martin Horn ist.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:36   #4
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Dann lieber Typ 520 und zwei COMET oder RTK6 komplett mit Ton.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:38   #5
wachleiter

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 49
Standard

Ich persönlich bin ja auch für Einzelleuchten, aber meine übergeordnete Leitung möchte einen Balken. Zitat: "...mit Einzelleucht blamieren wir uns ..."

Die Kombination RTK 6 mit Drehspiegel und Hänsch Typ 520 wäre halt eine Idee, da sie für 200 Euro zu haben ist. Eine ZSE ist nicht im Balken vorhanden.

Daher die Frage, ob es überhaupt eine Aussicht auf Zulassung gibt,wenn die Drehspiegel der RTK direkt über die Typ 520 ansteuert werden.

Gruß, wachleiter
wachleiter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:41   #6
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Wie gesagt ich würd dir empfehlen lieber hier im Forum nach einer Hella RTK 6 zu suchen ... Für 200 Bekommt man schon meist ein sehr gutes Packet (Meistens KL-XR, BSX, LSP-V)
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:52   #7
wachleiter

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 49
Standard

Ok, dann such ich mal hier im Forum.

Wenn jemand was schönes für mich hat, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß, Wachleiter
wachleiter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:11   #8
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Hier mal so ein paar vermittlungen
Philipp, Fips, PolicemanLA1000

Sonst einfach unter Suchen ein Inserat reinpacken ... Meldet sich bestimmt jemand



Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 13:57   #9
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Natürlich hat das eine Zulassung. Die RTK ist eben eine blaue OWS. Wo ist das Problem.




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:21   #10
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Das Problem darin liegt das eine RTK 6 zur Analogen ansteuerung nicht Konzipiert und Zugelassen wurde ... Wenn man einen mit Hintergrundahnung beim Tüv hat (Was doch eher unwarscheinlich ist) kann man bei selbstbauten den kürzeren ziehen und es gibt vieleicht keine Plakette .... Naja ich würde Trozdem ein vollwertigeres System bevorzugen als solch zusammgebastelte sachen vom Herrn G.
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 22:32   #11
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Der Gast Beitrag anzeigen
Das Problem darin liegt das eine RTK 6 zur Analogen ansteuerung nicht Konzipiert und Zugelassen wurde ... Wenn man einen mit Hintergrundahnung beim Tüv hat (Was doch eher unwarscheinlich ist) kann man bei selbstbauten den kürzeren ziehen und es gibt vieleicht keine Plakette .... Naja ich würde Trozdem ein vollwertigeres System bevorzugen als solch zusammgebastelte sachen vom Herrn G.
Das ist Quatsch. Die Drehspiegelanlage gilt als 2 Einzelleuchten. Nur bei der KL XR Anlage muss eine ZSE sein. Bei der LED geht es auch ohne ZSE wegen vorhandener Sync Leitung




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:20   #12
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Der Gast Beitrag anzeigen
[...] kann man bei selbstbauten den kürzeren ziehen und es gibt vieleicht keine Plakette [...]
So sollte es eigentlich sein!

Es gibt aber erschreckend viele, die mit selbsteingebauten Analgen herum fahren, wo teileweise drei oder vier verschiednene Hersteller verbaut wurden (wobei ich die Hellaschalter noch nicht einmal mitzähle).
Wenn man mit seinem Privatwagen beim TÜV ist (welcher bei einer BOS offiziell als Einsatzfahrzeug angemeldet wurde / meisten ein 10-1 11-1 oder 79-1) und man Glück hat wird dort im Fahrzeugschein nur "Sondersignalanlage" o.ä. eignetragen.

*BTT*
Marcel hat natürlich recht




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.