Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2017, 12:08   #1
martinma

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von martinma
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: BW
Beiträge: 104
Standard H1 LED in Drei-Linsen-Leuchte

Hallo zusammen,
wir haben zur Kennzeichnung der Einsatzleitung eine rote 3-Linsen-Leuchte von AEB. Nun habe ich mir überlegt, die bisherige H1 24V/70W Glühlampe durch eine LED zu ersetzen.
Zulassungstechnisch dürfte es ja eh egal sein, weil die Leuchte nur stehend am ausgefahrenen Mast (respektive nicht im Straßenverkehr wo rote RKL ohnehin ja verboten sind) genutzt wird.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen, ob das von der Lichtstreuung für die Linsen Einbußen bringt oder eine bestimmt Produktempfehlung?

Vielen Dank vorab.

Grüße aus dem Schwabenland
Lucky
martinma ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 13:31   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.250
Standard

Bei Rundumleuchten sind H1 LED Leuchtmittel meist eher schlecht, mir ist keine H1 LED bekannt, die nur ansatzweise RKL tauglich ist, da es immer irgendwelche lichttoten Bereiche gibt.
bei Glaslinsen RKL habe ich keinerlei Erfahrung, da macht ein Versucht klug. Die Wahl sollte aber auf eine möglichst homogen, horizontal abstrahlende LED H1 fallen, denn da gibt es große Licht/Qualitätsunterschiede. Im Grunde sollte man eher bei einer bewährten H1 bleiben.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:32   #3
chspandl

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.673
Standard

Dann lieber die ganze Leuchte gegen eine LED Kennleuchte tauschen. ( z.B. Axixtech B14 ) Die günstigeren LED - Ersatzleuchtmittel für den KFZ-Bereich taugen meist nicht viel.
chspandl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:53   #4
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.250
Standard

Oder wenn es nur um Stromeinsparung geht, vielleicht einer 35W H1 einsetzen, oder mit etwas Bastelarbeit zB eine 20W Halogenglühleuchte auf H1 Sockel umbauen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.