Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Yannic-Paderborn
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2010, 20:58   #1
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard FG Hänsch Typ 09

Typ 09
(Hänsch)

Meine erste Blitz-Kennleuchte war diese Typ 09.
Die Typ 09 wurde überwiegend in Zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei eingesetzt.
Im Gegensatz zu ihrer Nachfolgerin, der Movia D verfügt die Typ 09 noch nicht über eine im Sockel integrierte Elektronik. Die Elektronik befindet sich hier in einem separaten Gehäuse, welches unter dem Fahrersitz verbaut wurde.
Von hier aus wurde dann ein Kabel zu einer sogenannten Hirschmann oder LEMO Buchse in der B-Säule des Fahrzeugs geführt. Die Typ 09 konnte dort dann in die Buchse eingesteckt und auf das Dach gesetzt werden.

Die Typ 09 wird von einem recht großen Ringmagneten (Durchmesser etwa 8 cm) auf dem Dach gehalten.
Im inneren der Typ 09 findet man lediglich die fest auf die Platine gelötete Wendelblitzröhre.
Rein technisch gesehen liefert die Typ 09 ein helleres Licht als die Movia D, da sie über einen besseren Abstrahlwinkel verfügt.

Den Sockel habe ich, passend zur Orangen Haube von blau auf mattschwarz um lackiert.

Inzwischen befindet sich auch eine nagelneue Typ 09 in meiner Sammlung.
Diese verfügt (anders als die erste) über ein langes, glattes und nicht über ein Spiralkabel.



Bilder-/Videogalerie:













Geändert von Yannic-Paderborn (23.03.2013 um 11:24 Uhr).
Yannic-Paderborn ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.