Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 23:44   #21
Pin

Bronze-Mitglied
 
Name: Chris
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Ich glaube das Fahrzeug mit den Seitenmodulen was du meist, gab es auf der Rettmobil
Ja gabs auch Fotos hier im Forum bei dem Post hier:

http://sosi.myds.me/forum/showthread...ht=rettmobil#1


//edit--> Macht das wirklich soooooo dermaßen viel Unterschied ob der Powerblitz dabei ist oder nicht? Ich seh tag Täglich da ich nähe AKH Wohne RTW's KTW's NEF's NAW's rumfahren mit hundert Verschiedenen Anlagen auch aus den Bundesländern. T4 mit 2 Saturn oder 1005ern. T5 mit 3 Comet 2 vorn 1 hinten. Caddy NEF's mit DBS975 LED Sputnik Nano vorn am Grill und seitlich stoßstange HWS Typ43. Die KTW's meiner Orga mit 2 Nova S und Sputnic Pico (nix Led). Dann mal nen RTW mit RTK 6SL KL-XR BSX Micro und hinten die mießen KLX 7017 die ne schlechte Lichtausbeute haben im Vergleich zur Comet. Fiamm, Typ 520/620, P8000 Polizeiwagen mit anderem Tongenerator. Vereinzelt Martinanlagen von der Feuerwehr.

Wenn irgendwer der oben beschriebenen Anfängt zu Tröten dann kommt der Interessanter weise auch bei Rot durch. Ein T4 Langsamer als ein T5 oder ein RLF etc. Mit Fiamm im Motorraum bei den KTWs auch ned besser. Aber die die Schnell durchkommen müssen schaffens genauso wie die jenigen die weniger schnell sein müssen. Der Technische Stand heutzutage is doch eh schon mördermäßig Hoch und genau hier schreiben auch die Fahrer Ihren Fahrzeugen mehr "Leistung/Verantwortung" zu was Airbags Rückfahrwarner oder Unfallfrühwarnsysteme etc. betrifft.

Kurz und Bündig: Ein Abgelenktes oder Ausgeschaltetes Hirn wird man auch mit 100 LED Modulen egal wo verbaut nicht beeindrucken können. Seh das oft genug bei Fußgängern, hab mir im Zivildienst angewohnt wirklich Rechts und Links zu sehen ob von der weite evtl. ein RTW oder so kommt. Die mühe macht sich sonst keiner!

lg




hamstiblamstiblamstihamsti...

Geändert von Pin (30.07.2009 um 23:51 Uhr).
Pin ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 11:59   #22
maddin112

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von maddin112
 
Name: Martin
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bardowick, LK Lüneburg
Beiträge: 425
Standard

Da haste recht, PIN !

Es nützt die beste Sondersignalanlage nichts, wenn andere VTN nichts mehr merken.

Chick wäre es trotzdem- so ein Blitzgewitter

http://www.youtube.com/watch?v=z3FcT...elated:banane:
maddin112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 14:17   #23
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

Entweder gibt es verschiedene Module und verschiedenfarbige Hauben, oder es liegt wirklich am subjektiven Empfinden des Einzelnen. Für mich sind die Delfis-Kisten die hier herum fahren je nach Umfeldbedingungen eine Katastrophe (Sichtbarkeit der Kennleuchten).
Man kann in vielen Fällen aus einiger Entfernung nicht erkennen, ob das Fahrzeug mit Blaulicht fährt oder nicht. Entweder liegt das an der Haubenform und dem dunklen Blau, oder ich muß mich mal untersuchen lassen.
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 14:32   #24
maddin112

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von maddin112
 
Name: Martin
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bardowick, LK Lüneburg
Beiträge: 425
Standard

Ja, die Augen- ich hab auf der Arbeit auch immer blaue Blitze vor den Augen und dieses Piepen im Ohr...

Spaß!

Ist vermutlich schon das subjektive Empfinden des Einzelnen und es scheint eine Rolle zu spielen, in welchem Winkel man (tagsüber) auf das Fahrzeug zukommt.
Wenn dann noch die Sonne scheint, sieht man vermutlich auch Drehspiegelkennleuchten und Doppelblitzer auch nicht wirklich gut.

Geändert von maddin112 (31.07.2009 um 14:35 Uhr).
maddin112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 17:01   #25
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Zitat:
Zitat von UKR Beitrag anzeigen
Entweder gibt es verschiedene Module und verschiedenfarbige Hauben, oder es liegt wirklich am subjektiven Empfinden des Einzelnen. Für mich sind die Delfis-Kisten die hier herum fahren je nach Umfeldbedingungen eine Katastrophe (Sichtbarkeit der Kennleuchten).
Man kann in vielen Fällen aus einiger Entfernung nicht erkennen, ob das Fahrzeug mit Blaulicht fährt oder nicht. Entweder liegt das an der Haubenform und dem dunklen Blau, oder ich muß mich mal untersuchen lassen.
Du bist ja nur verwöhnt...
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 17:53   #26
Morpheuz

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Gruß aus dem Saarland!

Also dazu muss ich jetzt auch einmal meinen Senf abgeben

Das hier ist unserer

Wie man sehen kann, ohne den Powerblitz in der Mitte. Ich weiß auch nicht ob es unterschiedliche Generationen der LED-Module gibt, aber die Erkennbarkeit (auch von hinten) ist tagsüber sehr gut. Nachts mit dem NEF vorne oder hinten dran herfahren geht so gut wie überhaupt nicht (zumindest nicht, ohne irgendwann Kopfweh zu bekommen *gg*)

Die Lauflichtfunktion war bei uns ab Werk aktiv. Testweise haben wir das mal umgestellt und sind beim "synchron" blinken geblieben. Es ist zwar nicht so stylisch, aber dafür sind alle LED's gleichzeitig und öfter an, da die Blitzfrequenz an sich dadurch zunimmt.

Die Sputnik Nano's sind mittlerweile auch asynchron geschaltet

So wie er aktuell konfiguriert ist, sind wir sehr zufrieden mit der optischen Warnwirkung! (im Gegensatz zu den blöden Drehpickeln auf unserem StrobelRTW )

Der nächste Schritt ist das Nachrüsten des intermittierenden Fernlichtes, welches die Zentralelektrik ab Werk unterstützt. Da wurde lediglich die Verdrahtung "vergessen"

Wer wissen will wie man das Lauflicht aktiviert/deaktiviert:

Im Fahrerraum an der Decke die Beleuchtung ausbauen (geht ohne Werkzeug)! Darunter ist ein Kabelgewirr mit einem riesigen Schalter
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:14   #27
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Frontblitzer Sputnik nano dürfen nur synchron blitzen. Asynchron ist das nicht erlaubt und auch der Warneffekt ist besser, wenn die Frontblitzer synchron blitzen.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 21:40   #28
Degster

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Degster
 
Name: Rick
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Kehl
Beiträge: 453
Standard

Ich glaub das weiß er, nur haben die Sputniks manchmal die Angewohnheit sich nach Feuchtigkeitseinwirkung selbst umzuschalten...




Nur die Dunkelheit ist Real, das Licht scheint nur so.
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein her.
Degster ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:31   #29
Morpheuz

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Ja das weiß er und andere auch Dennoch finde ich persönlich, dass die Auffälligkeit im Asynchronmodus höher ist, da halt unregelmäßig.

Intermittierendes Fernlicht ist meines Wissens nach KBA seit 2002 verboten.

Und übrigens ist die Lauflichtfunktion des Delfis in Deutschland nach KBA ebenfalls verboten Steht übrigens auch im Handbuch zum Delfis.

Aber ich denke hier im Thread ging es auch um die LED-Module und nicht um Rechtsfragen
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 13:14   #30
maddin112

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von maddin112
 
Name: Martin
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bardowick, LK Lüneburg
Beiträge: 425
Standard

Interessant!

Vielleicht kann unser KFZ-Beauftragter die Lauflichter dann auf "synchron" umstellen!

Danke für eure Beiträge.
maddin112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 13:39   #31
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Ja, es gab da eine Baureihe der Sputnik nano, die sehr anfällig ist.
Synchron oder asynchron wird meiner Meinung nach aber über eine Leitung angesteuert. Von daher kann sich da eigentlich nichts verstellen.

Asynchrone Frontblitzer sind verboten, Lauflicht ist verboten und Springlicht ist natürlich auch verboten.


Ich finde die Warwirklung bei den synchronen Frontblitzern viel höher, weil die Blitzer beide gleichzeitung aufleuchten und beide gleichzeitig auch volles Licht abgeben. Außerdem kann man das Fahrezug besser orten, wenn es synchron blitzt/blink, finde ich...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:19   #32
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

So, heute habe ich erstmals den neuen "Delfis" hier im Landkreis gesehen. Dort ist die Lauflicht-Funktion verbaut und in Betrieb. Wenn ich es richtig erkannt habe, läuft das Licht von unten nach oben durch und dann blinken die Eck-Module auf. Alles synchron. Hier hat man von weitem tatsächlich gesehen, das die Bude mit Blaulicht unterwegs ist.

Also ist es doch nicht nur das subjektive Empfinden, sondern es gibt verschiedene Ausführungen, welche eine unterschiedliche Warnwirkung zur Folge haben.
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:32   #33
Morpheuz

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

So, intermittierendes Fernlich (Springlicht) funktioniert jetzt auch War sogar ganz leicht. Der Ausbauer meinte, ich müsse maximal vier Leitungen einziehen. Aber ich hatte Glück. Es waren alle Leitungen bereits verlegt, lediglich die Leitung "Springlicht" war nur zurückgebunden und nicht in den Stecker des PSM eingeklinkt

Ich muss hier nochmal den Kundendienst der Fa. Ambulanz Mobile loben! Die haben sich echt Mühe gegeben, mich mit Schaltplänen versorgt und mit Rat und Tat am Telefon zur Seite gestanden. Die Servicewüste Deutschland ist bei denen (zum Glück) noch nicht angekommen
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:16   #34
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

So sollte das immer und bei jeder Firma sein...
Dem ist leider nicht so...

Aber AmbulanzMobile finde ich auch echt super. Vor allem von der Qualität her.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 14:51   #35
spamfilter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Der große Hänsch-Powerfrontblitz darf aber auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften zugeschaltet werden. Vielleicht lohnt es sich ja bei euch nicht, weil ihr überwiegend in der Stadt fahrt... kann das sein?
Wo steht das ?
spamfilter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:12   #36
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

Zitat:
Zitat von spamfilter Beitrag anzeigen
Wo steht das ?
Das steht im "Merkblatt über die Anbaubedingungen von Kennleuchten für blaues oder gelbes Blinklicht an Fahrzeugen nach Paragraph 52 StVZO"


UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:16   #37
Green Beret

Bronze-Mitglied
 
Name: Andi
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: Landkreis Fürstenfeldbruck
Beiträge: 431
Standard

da...


http://www.ambulanzmobile.eu/cms/pro...httechnik.html
Green Beret ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:18   #38
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Zusätzlich nach vorn gerichtete blaue Blink-/Blitzleuchten (z.B. im Balken, wie bei der RTK6-SL der BSX-F oder beim TOPas der K-FS1, der Hänsch-Power-Frontblitz bei den AmbulanzMobilen) dürfen nur zuschaltbar sein und außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben werden. Steht z.B. in der Produktbeschreibung auf www.pintschbamag.de für den K-FS1.

Das gilt nicht für zugelassene blaue Blink-/Blitzleuchten "Frontblitzer", die i.d.R. im Kühlergrill verbaut werden. Diese müssen zwar auch extra zu- und abschaltbar sein, aber dürfen innerhalb geschlossener Ortschaften betrieben werden. Siehe Betriebsanleitung.

Wissen die wenigsten und gefahren wird trotzdem mit den "Powerblitzern" innerhalb geschlossener Ortschaften. Habe ich persönlich auch nichts gegen, ist halt nur wieder so eine Vorschrift, an die man sich halten sollte.

Einschalten ist gut für die Besatzung des Einsatzfahrzeugs, aber wenn der Blitzer nachts zu sehr blendet und dadurch z.B. ein Verkehrsunfall im Gegenverkehr entsteht, kann es durchaus Probleme geben. Springlicht mit dem Fernlichtscheinwerfer würde ja nachts auch noch mehr blenden. Deswegen darf das auch (wenn überhaupt) nur am Tag leuchten.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 21:23   #39
spamfilter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von UKR Beitrag anzeigen
Das steht im "Merkblatt über die Anbaubedingungen von Kennleuchten für blaues oder gelbes Blinklicht an Fahrzeugen nach Paragraph 52 StVZO"


Wo find ich denn dieses Merkblatt ? Das haben bei uns sämtliche neue Fahrzeuge von den NEF über KdoW bis hin zur Pol und alle fahren damit in der Stadt, was auch kaum anders geht in einem Stadtkreis.
spamfilter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 22:32   #40
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

Gibt es auf Anfrage beim KBA. Wobei die rechtliche Wirkung von "Merkblättern" eh immer etwas zweifelhaft ist. Und letztendlich muß man sagen: Es interessiert keine Sau, denn auch die Polizei fährt innerorts mit Fernblitz.

Eigentlich ist die Trennung nach innerorts / außerorts eh Blödsinn. Man kann innerorts eine langgezogene Gerade befahren und sieht den Fernblitz schon in 3km Entfernung. Auf einer kurvenreichen Landstraße wäre der Fernblitz dann zulässig aber rein praktisch sinnlos.
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.