Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2013, 17:53   #1
Marius

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard Martin Horn 2298GM auf Atego

Hallo zusammen,

wir wollen eventuell mal eine Martin Anlage in unserem Atego nachrüsten.
Verbaut ist dort eine Hänsch Typ 620. Fahrzeug kommt von Schlingmann.
Die Hörner sollen auf jeden Fall oben aufs Dach. Jetzt ist die Frage,
ob man den Komperssor dort ebenfalls hinbaut in einem Gehäuse, wie es bei Schlingmann üblich ist?
Und wie kann man das mit der Ansteuerung machen? Ist es möglich die Martin Anlage über das Hänsch Steuergerät anzusteuern?

Hier habe ich noch 2 Bilder vom besagten Fahrzeug.







Gruß Marius
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:01   #2
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Ich würde sie wenn dann in einer Lohr Halterung montieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121012_140321.jpg
Hits:	899
Größe:	519,7 KB
ID:	18009  




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:08   #3
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Ich würde ebenfalls zu einer Kombi-Lösung tendieren.
Haben die ebenfalls auf unserem 2. LF (auch ein Schlingmann klick) und es klingt einfach besser als die Hörner des 1. LF bei dem der Kompressor unter der Mannschaftssitzbank verbaut ist. (Achtung, objektives empfinden! )

Zur Ansteuerung: Habt ihr ein Bedienteil oder Einzelschalter verbaut?

Bei letzterem würde ich den einfachen Aus-Schalter, welcher vermutlich aktuell verbaut ist, gegen einen Wechsel-Schalter mit 3 Schaltstellungen ersetzen.
Also beispielsweise Stellung 1 E-Horn, Stellung 0 Aus, Stellung 2 Pressluft.
So ist auch sichergestellt, dass immer nur ein Signal laufen kann.

Alternativ könnte man auch einen weiteren Wechsel-Schalter mit 2 Stellungen für den reinen Hornwechsel ergänzen.
So muss das Horn mit dem Schalter 1 eingeschaltet werden und mit Schalter 2 wird zwischen E-und Presslufthorn gewechselt.
Vorteil hierbei wäre, dass das Horn nicht versehentlich abgeschaltet werden kann wenn der Schalter aus Variante 1 nicht weit genug betätigt wird.

Geändert von Yannic-Paderborn (07.12.2013 um 18:12 Uhr).
Yannic-Paderborn ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:33   #4
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Ansteuerung erfolgt mit Einzelschaltern.
Vom Werk aus war nur der Ein-Aus Schalter verbaut. Wir haben dann selber schon einen weiteren Schalter mit 3 Stellungen für Stadt-Land-Zusatzsignal Umschaltung nachgerüstet.
Ich würde gerne den Ein-Aus Schalter behalten und den zweiten vorhandenen Schalter für die Umschaltung von Stadt-Land-Zusatzsignal ändern auf Stadt-Land-MartinHorn. Das ist nur meine Frage ob das möglich ist mit dem Steuergerät 620?

Die Halterung sieht wirklich gut und stabil aus. Ich denke das ist die beste Lösung.
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:44   #5
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Die Halterung ist einfach super.

Du musst nur Strom bis zu ihr legen und die 4 Löcher zur Montage bohren und hast eine Martin auf dem Dach.

Und sie kostet so um die 200 € wenn ich mich richtig erinnere.
Wird von der Firma Robert Lohr Signalgeräte vertrieben.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:51   #6
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Hier findest du eine Auflistung aller gängigen Hella Einzelschalter mit erhältlichen Beschaltungen:

http://www.hella.com/MicroSite/soe/s...008_DE_HKG.pdf

Sinnvoll wäre folgendes:
Schaltstellung 0 (Kontakte offen): Landhorn
Schaltstellung 1 (Kontakt 1 geschlossen): Stadthorn
Schaltstellung 3 (Kontakt 2 geschlossen): Pressluft

Abhängig davon wie die 620 aktuell angeschlossen ist (Signaleintastung über Masse oder plus) könnte man dann auch das Relais für die Martin über plus oder Masse schalten

Anmerkung: Ob die Zuordnung Kontakte offen / geschlossen zum Stadt bzw. Landhorn passen weiß ich nicht, habe gerade keinen passenden Anschlussplan zur Hand. Bitte nur symbolisch betrachten!
Yannic-Paderborn ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:04   #7
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Das heißt Quasi das ich den jetzigen Schalter zur Umschaltung weiter verwenden kann und nur einen Kontakt ändern muss?
Jetzt wird in Schalterstellung 3 der Pin 15 (Zusatzsignal) auf Masse geschaltet.
Das würde ich dann ändern und welchen Pin dafür nehmen?
Und welcher Ausgang des Steuergerätes wird dadurch dann bestromt bzw. auf Masse gelegt wo ich das Relais der Martin Anlage anschließen kann?
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:12   #8
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Jetzt fällt mir selber ein kleiner Gedankenfehler in meiner Idee auf.....

Steht der Schalter auf "Stellung 3", ist der S/L Kontakt der 620 ja wieder offen und sie führt den Hornwechsel S/L aus.
Da aber nur ein Horn laufen darf, müsste man das Horn der 620 für die Dauer des Pressluft Einsatzes abschalten.

Wäre mir nicht dieser Denkfehler unterlaufen, wäre die ganze Sache schön einfach und in "Stellung 3" müsste das Relais der Martin bloß an den Schalter angeklemmt werden.
Die 620 muss gar nicht mit eingebunden werden.

Ich ziehe mich jetzt erst mal in meine Denker-Kammer zurück und überlege mir eine Lösung die technisch Sinn macht und zulässig ist.....
Yannic-Paderborn ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:20   #9
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Danke schon mal für die Mühe. Ich bin auch schon am überlegen wie man das am besten lösen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:09   #10
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Mal schnell eine erste Idee aufs Blatt geschmiert, die theoretisch funktionieren müsste.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCF07122013_00000.jpg
Hits:	720
Größe:	363,2 KB
ID:	18010

"Kurze" Erklärung:

Mit dem Schalter "Horn ein" wird ein beliebiges Horn eingeschaltet.

Mit dem darüber liegenden Schalter "Hornwahl" kann man nun zwischen Stadt/Land/Pressluft wählen.

Besonderheit:
Das Horn wird bei dieser Variante auch erst über den Hornwahlschalter eingeschaltet.
So sind beim "Stadthorn" die entsprechende Signal-Eintastung UND die generelle Horn-Eintastung geschaltet.

Beim Landhorn dementsprechend nur die Horn-Eintastung ohne zusätzliche Signal-Eintastung.

(wie oben schon erwähnt, ich kenne das Zusammenspiel von S/L zu offen/auf Masse gelegt nicht! Das kann also auch anders herum sein!)

Die Diode im Strompfad "Eintastung Horn" (Stadt) verhindert, dass das Stadt Horn bei gewähltem Land-Horn ertönt, da die beiden Leitungen für Eintastung-Horn ja auf der selben Klemme am Verstärker liegen und der Strom somit "rückwärts" fließen und das falsche Horn aktivieren könnte.
Man hätte dann auf beiden Schalter-Stellungen das Stadt-Horn.

Zum Pressluft-Horn:
Das Pressluft-Horn lässt sich nur aktivieren, wenn ein zusätzliches Relais (welches vom Fahrtenschreiber-Ausgang "Kennleuchten" des Verstärkers angesteuert wird) einschalten. Somit ist auch gewährleistet, dass das Pressluft-Horn nicht ohne eingeschaltetes Blaulicht funktioniert.



Diese Lösung ist nur eine fixe Idee! Ich übernehme keine Garantie für nichts! Im Zweifelsfall lieber einen KFZ-Elektroniker konsultieren.
Gerade bei der Sache mit der Diode bin ich mir nicht sicher, ob das so im KFZ-Elektronik Bereich verwendet werden kann.
Yannic-Paderborn ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:49   #11
brues

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von brues
 
Name: Marcel
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Minden
Beiträge: 441
Standard

Eigentlich müsste man doch nur die Leitung vom Verstärker unterbrechen (also die das SoSi auslöst und auf nen neuen Schalter legen. Ist dieser unbetätigt, läuft das E-Horn (Kontakt geschlossen), legt man ihn um wird unterbrochen, die Tonfolge läuft zuende und an einem anderen Kontaktpaar des Schalters wird der Kontakt geschlossen und dadurch die Martin angeworfen?

Und halt die Zuleitung für die Martin über die KLÜ absichern...

Dann käme nur ein Schalter dazu am passigsten der von Hella fürs P-Horn...fällt die Umstellung für alle nicht so schwer

Geändert von brues (07.12.2013 um 20:52 Uhr).
brues ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 12:34   #12
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Danke für die Vorschläge. Ich glaube die einfachste Möglichkeit ist wirklich wie brues sagt, einen Schalter zusätzlich zu dem eigentlichen Ein-Aus Schalter zu setzen, der regelt ob Strom zur Martin Anlage geleitet wird oder zur Hänsch Anlage. Dann kann man den Schalter für die S/L Umschaltung auch so unberührt lassen wie er jetzt ist. Dann kann man dort Umschalten ob Pressluft oder Elektro und hat am Ein-Aus Schalter die gewohnte Funktion behalten.

@firefly Ich habe mal auf der Homepage der Firma Lohr geschaut und das Kompressorgehäuse dort auch gefunden. Auf dem Foto sieht das Teil nur etwas anders aus als bei dir. Hast du dort was zusätzlich bestellt oder dazu gebaut? Und wenn ich das Standard Sortiment einer 2298GM bestelle, reicht das dann zur Montage in dem Gehäuse oder brauche ich noch irgendwelche Winkelstücke/Dichtungen?


Schönen Sonntag

Gruß Marius

Geändert von Marius (08.12.2013 um 12:36 Uhr).
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:04   #13
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
H







Gruß Marius
Hebt doch mal die Antennen wieder vom Boden auf. Grade der rechte Strahler ist in dieser Lage recht unbrauchbar.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:05   #14
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Leider nicht anders möglich von der Höhe. Das ist das Maximum. Wir haben eine ziemlich niedrige Toreinfahrt. Funk funktioniert jedoch einwandfrei. Analog sowie Digital.
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:17   #15
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Das mit den Antennen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Dachlagerung auf meinem Bild hab ich vor ca. einem Jahr für einen Freund in den USA zusammengebaut, die kam komplett so von Lohr, evtl. ist das Bild auf der HP älter.

Das einzige was ihr vorher klären solltet ist ob die Montagelöcher der Kompressorhalterung von der 2297 und der 2298 identisch sind.

Alles andere kommt eig. von Martin mit, es muss aber etwas an den Y Stücken gesägt und verändert werden. Aber das kriegt ihr locker hin.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:43   #16
Marius

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Marius
 
Name: Marius
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard

Alles klar Super. Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Marius ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 08:14   #17
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Leider nicht anders möglich von der Höhe. Das ist das Maximum. Wir haben eine ziemlich niedrige Toreinfahrt. Funk funktioniert jedoch einwandfrei. Analog sowie Digital.
Funktion ist je nach Feldstärke gegeben, nur du schraubst ja auch nicht bei deinem Auto die Reifen von den Felgen, denn fahren würde es ja auch so für solche Fälle gibt es Titan Strahler. Bei Interesse vermittel ich gerne einen Kontakt.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 13:49   #18
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Wir haben das selbe Problem mit den Antennen. Aber bei uns müssen sie halt da durch. Sind kerzengerade montiert und bei der Einfahrt ins Gerätehaus müssen sie sich halt zwangsläufig umlegen. Nach dem rausfahren waren sie bisher dann aber immer wieder gerade.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:58   #19
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
... Die Hörner sollen auf jeden Fall oben aufs Dach. ...
Und das anno 2013! Was sagt eure Gefährdungsbeurteilung dazu?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:19   #20
WernerG

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von WernerG
 
Name: Werner
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Harz
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Leider nicht anders möglich von der Höhe. Das ist das Maximum. Wir haben eine ziemlich niedrige Toreinfahrt. Funk funktioniert jedoch einwandfrei. Analog sowie Digital.
Es gibt doch aber gerade für Tetra ausreichend kurze "Stummelantennen" für die Kfz-Montage und die sollten (zumindest in den gut versorgten Gebieten) bei weitem ausreichen.....und im konkreten Bildfall sicher besser "arbeiten" als dieser Strahler "auf dem Dach liegend" :-)


Danke,

WG 😉
WernerG ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.