Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2018, 18:54   #1
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard Hella BST in BMW F11 - Montageort

Hallo miteinander!

Ich würde gerne im Heck meines BMW 5‘er Touring (F11) vier Hella BST LED in orange einbauen; zwei Stück links und zwei Stück rechts, nebeneinander. Das Trenngitter aus den Polizei-Fahrzeugen ist zwar verbaut, ich möchte die Leuchten jedoch nicht so weit im Kofferraum haben, da dort einerseits meistens der Hund sitzt und andererseits die Heckscheibe noch foliert werden soll. Wären die BST in Nähe der Scheibe, könnte man die Folie dort auch aussparen.

Hat jemand eventuell eine Idee, oder sogar Bilder, wie das gelöst werden könnte?

Danke schon Mal!
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:13   #2
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Lass es .... ich hab nen Passat Kombi aktuelles Modell, da ginge es noch einigermaßen weil die Scheibe relativ gerade ist. Aber beim F11 ist die Scheibe hinten ja schräg, sprich die BST müssen ja gerade stehen und du würdest keinen schönen Abschluss bekommen. Ohne bündigen Abschluss reflektiert das ganze dermaßen in den Innenraum, dass dein Hund gaga wird.
Alternativ müsstest dir einen Tunnel bauen, der bis preß gegen die Scheibe geht. Wie bei den Hella FWL zum Beispiel.




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:15   #3
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Du hast das Problem genau richtig erkannt muss mir das in den freien Tagen um Weihnachten mal ansehen...
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:01   #4
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Und du willst die Blitzer so anbringen das sie bei geöffneter und geschlossener Klappe sichtbar sind richtig?
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:23   #5
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Das wäre natürlich die beste Lösung, klar. Dazu müsste man sie wohl irgendwie frei schwingend nahe des Dachhimmels anbringen. Es würde aber auch ausreichen, wenn sie bei geschlossener Klappe sichtbar sind...
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:28   #6
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich die beste Lösung, klar. Dazu müsste man sie wohl irgendwie frei schwingend nahe des Dachhimmels anbringen. Es würde aber auch ausreichen, wenn sie bei geschlossener Klappe sichtbar sind...
Dann müssten sie ca 10cm unterm Himmel hängen, sonst sieht man sie bei Klappe geschlossen nicht. Je nach Hundegröße, freut der sich über das Spielzeug




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:41   #7
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich die beste Lösung, klar. Dazu müsste man sie wohl irgendwie frei schwingend nahe des Dachhimmels anbringen. Es würde aber auch ausreichen, wenn sie bei geschlossener Klappe sichtbar sind...
Dann würde ich mir überlegen ob ich sie nahe hinter die Scheibe, waagerecht aber leicht höhenversetzt anbringe. Der BMW hat ja noch diese halbe klappe... das machts nicht leichter.
Ich habe für mein Auto auch schon eine neue Kofferrauminnenverkleidung hier liegen. Weihnachten gehts los! Möchte etwas "integriertes" bauen ähnlich einer ab Werk eingebauten 3. Bremsleuchte aber eben gelb und rechts/links. Möchte eben genau die Blendung vermeiden und sieht besser aus!

Gegen das am Dachhimmel anbringen habe ich mich schon vor langem entschieden... da stört es mich! Und an diesem Schaumstoff kann man nichts anbringen jedenfalls sinnvoll nicht. Falls ich irgendwann wirklich meine das ich Blitzer bei geöffneter Klappe brauche... Dann kaufe ich einen Satz Bullseye und einen Stufenbohrer.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:42   #8
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

War gerade am Fahrzeug. Ist richtig, weil die Scheibe ja getrennt geöffnet werden kann und somit ein paar Zentimeter abdeckt.

Labrador, also groß genug

__________

Denke auch, dass es nur so gehen wird. Falls du da zu einer guten Lösung kommst, melde dich! Wenn man etwas anfertigen lassen müsste, wären wir ja schon zwei

Geändert von RTK-Sammler (18.11.2018 um 22:44 Uhr).
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 12:30   #9
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen

Labrador, also groß genug
Und verspielt und kauen alles gerne an, so ist es bei meinem Kumpel. Da darf nichts im Kofferraum liegen oder Hängen.




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:08   #10
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Zitat:
Zitat von big daddy Beitrag anzeigen
Und verspielt und kauen alles gerne an, so ist es bei meinem Kumpel. Da darf nichts im Kofferraum liegen oder Hängen.
In den ersten Wochen mussten ein Paar Birkenstock und „Mama‘s“ Winterstiefel dran glauben. Die wurden stiltechnisch optimiert
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:13   #11
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Denke auch, dass es nur so gehen wird. Falls du da zu einer guten Lösung kommst, melde dich! Wenn man etwas anfertigen lassen müsste, wären wir ja schon zwei
Ja also mein Plan war am Anfang mal eine Schwenkautomatik bei geöffneter Kofferraumklappe mittels Actuator. Aber nun suche ich gerade die passenden Kunststoffteile und passend, hab keine lust schonwieder schwarzes Plexiglas im Backofen zu erwärmen und dann über ein aus Holz gefeilten Block mit dem Staubsauger tiefzuziehen :-D Diese Zeiten sind vorbei.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:16   #12
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Wenn Du die Teile zeichnest, lass ich sie in 3D drucken oder fräsen...

Dann hab ich bei meinem F11 auch die passende Lösung!




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:16   #13
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Ja also mein Plan war am Anfang mal eine Schwenkautomatik bei geöffneter Kofferraumklappe mittels Actuator. Aber nun suche ich gerade die passenden Kunststoffteile und passend, hab keine lust schonwieder schwarzes Plexiglas im Backofen zu erwärmen und dann über ein aus Holz gefeilten Block mit dem Staubsauger tiefzuziehen :-D Diese Zeiten sind vorbei.
Jesus und Maria 😳
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:16   #14
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Pfeil

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Teile zeichnest, lass ich sie in 3D drucken oder fräsen...

Dann hab ich bei meinem F11 auch die passende Lösung!
Stelle mich natürlich gerne mit in die Reihe! Dann wären schon drei

Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden, dass wir alle drei auch vier BST „brauchen“
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:26   #15
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Jesus und Maria 😳
Vor 15 Jahren war das im Modellbau noch so. Da haben wir uns aus Gewindestangen und Muttern mit einem Drehmel einen Fräsentisch gebastelt und im heimischen Backofen mit papas Staubsauger tiefgezogen.
Heute mit 3d-Druckern und erschwinglichen CNC Fräsen macht das niemand mehr.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:28   #16
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Teile zeichnest, lass ich sie in 3D drucken oder fräsen...

Dann hab ich bei meinem F11 auch die passende Lösung!
Das ist wirklich ein gutes Angebot. So kommt man schnell und inzwischen bezahlbar an die 100% passenden Teile. Dann die Oberfläche noch etwas schleifen, spachteln und matt lackieren und man hat eine TOP-Lösung.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:27   #17
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Also ich hab meine BST jetzt von den Kopfstützen weg, weil sie mir auch zu "tief" im Auto waren. Sind jetzt an der Kofferraumklappe, allerdings halt nur bei offener Klappe... bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich es machen kann, dass ich noch ein paar zusätzliche BST verbau die bei geschlossener Klappe zu sehen sind und nicht zu tief im Auto.




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 23:29   #18
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Was meint ihr denn? Lieber oben unter der Bremsleuchte einen Rahmen bauen, oder unten per Abstandhalter auf den unteren Teil der Heckklappe montieren?

Wie wollte ihr die Verkabelung lösen? Hat schon mal jemand unter die Verkleidung geschaut, ob es einen Durchlass gibt? Ansteuerung? Kabel bis nach vorne?
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 11:08   #19
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Was meint ihr denn? Lieber oben unter der Bremsleuchte einen Rahmen bauen, oder unten per Abstandhalter auf den unteren Teil der Heckklappe montieren?

Wie wollte ihr die Verkabelung lösen? Hat schon mal jemand unter die Verkleidung geschaut, ob es einen Durchlass gibt? Ansteuerung? Kabel bis nach vorne?
Also eure BMW sind was besonderes wegen der 2. Heckklappe.
Sinnvoll ist sicherlich oben zu montieren da hier die beste Warnwirkung. Aber mit dem Kabel ist schwierig weil ich da bisher keine Tülle oder so gesehen habe.
Unten wäre natürlich auch stylisch und machen wir uns nichts vor, wenn es mal soweit ist das die 25cm Höhenunterschied machen dann auch nichts mehr.
Kabel würde ich dann durch die Tülle an der Kofferraumklappe nach innen führen und dann eben nach vorne
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 11:12   #20
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Wenn wir etwas zusammen bekommen, wäre ich gerne bereit bei Panther vorbeizukommen. Das wäre sicherlich ein nettes Wochenendprojekt ein wenig Hilfe beim Verlegen der Kabel kann ich auf jeden Fall gebrauchen
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.