Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Allgemeines > Historisches
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 02:02   #1
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard AUER-Einsatz-Blaulicht (EBL)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bottrop RW.jpg
Hits:	1186
Größe:	58,8 KB
ID:	5457
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bottrop DL BOT-231.jpg
Hits:	1146
Größe:	664,0 KB
ID:	5458

Diese Fotos entdeckte ich beim neuerlichen Kramen im berühmten "Schuhkarton". Geknipst hatte ich die schon in den 1960er Jahren.

Der Rüstwagen der BF Bottrop verläßt gerade alarmmäßig die alte Feuerwache an der Moltkestraße. Seit 1981 steht an diesem Ort der städtische Saalbau. Beachtenswert sind auch die vier "Starktonhörner" auf dem vorderen Stoßfänger.

Die Drehleiter (DL 30) der BF Bottrop steht auf dem Berliner Platz zwischen Hauptpostamt und dem alten Brauereiausschank, ebenfalls seit 1981 Standort des Hansa-Zentrums.

Man stelle sich einmal diese beiden Fahrzeuge mit einem Blaulichtbalken statt der klassischen AUER-Leuchten vor! Schönere Fotos und interessante Informationen zu diesen ersten deutschen Rundumkennleuchten finden sich hier:

http://www.blaulichtmuseum.de/Kennle...r/Auer_EBL.pdf

http://www.feuerwehr-magazin.de/show...005_10_052.pdf

Tja, statt der Fotos hätte auch ich lieber ein richtiges AUER EBL in meiner Sammlung ...




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 02:50   #2
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Sehr schön. Endlich noch jemand, der Interesse an den "Oldtimern" hat
Angehängte Grafiken
 
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:37   #3
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Ja, da schau her... sind die Auer Leuchten in der Schweiz stark verbreitet gewesen? Ich hätte sie bis jetzt ausschließlich im Norddeutschen Raum vermutet. Vor allem können es ja nicht allzuviele Exemplare gewesen sein, so schwer wie es ist an Eines ranzukommen. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wieviele EBL, einstöckige sowie zweistöckige, seinerzeit gebaut worden sind?

Leider haben sie auf ihrem Weg Richtung Süden Süddeutschland, insbesondere den Münchener Raum, sträflich übergangen. Die ersten Leuchten die hier verbaut wurden waren Eisemänner.

Gruss
Michi

----------

Wer genau hinschaut ist klar im Vorteil... jaja ,hab´s gesehen. Ich habe mal eben in das Berliner Kennzeichen eine "Berner" Herkunft hineininterpretiert. Mea culpa

Geändert von Streiflicht (05.02.2010 um 11:39 Uhr).
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:37   #4
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Ich weiss nur von einem Fahrzeug mit Auer EBL in der Schweiz.

Dieses wurde 1957 bei Metz von einer Schweizer Berufsfeuerwehr gekauft. 1970 wurde es ausgemustert. Es war ein Mercedes LP 312 -TLF 2400 (Bild)

Wahrscheinlich gab es südlich des "Weisswurschtäquators" nur äusserst selten das Auer EBL

Mir ist aber bekannt,dass es in Österreich auch vereinzelt Auer EBL bei der Feuerwehr gab...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KAPO NW 19640002.JPG
Hits:	1058
Größe:	191,0 KB
ID:	5462  
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:40   #5
chspandl

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.673
Standard

Mensch, die alten Fahrzeuge hatten einfach viel mehr Stil!

Wirklich klasse Bilder! Danke dafür!
chspandl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:46   #6
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Streiflicht Beitrag anzeigen
Wer genau hinschaut ist klar im Vorteil... jaja ,hab´s gesehen. Ich habe mal eben in das Berliner Kennzeichen eine "Berner" Herkunft hineininterpretiert. Mea culpa
Ach, Michi, das ging mir ebenso!
Auch ich war bei kapos Bild so auf die Schweiz fixiert, dass mir nicht einmal der Hauch eines Gedankens an Berlin kam ...

In Erinnerung an meine Jugendzeit meine ich, dass AUER-Leuchten hier im Ruhrgebiet zum normalen Straßenbild gehörten. Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen. Denn ein "offizielles" Traditionsbewusstsein für Technikgeschichte gibt es hier in der Region wohl erst seit der Internationalen Bauausstellung Emscher Park 1999 und der Kulturhauptstadt RUHR 2010.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:59   #7
fritz graupe

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von fritz graupe
 
Name: Peter Nr. 13
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Moers
Beiträge: 3.084
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen.
Wenn ich daran denke dass bei der alten Drehleiter unserer Gasschutzwehr, 2 dieser Leuchten verbaut waren und die dann vor 5 - 6 Jahren über Nacht ausgemustert wurde. Ist dann irgendwo in einer Fabrikhalle gelandet und von Randalieren zerdengelt worden.

Sie mögen in Frieden ruhen.
fritz graupe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:10   #8
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.516
Standard

Was hat denn damals so eine Leuchte gekostet?
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:31   #9
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Die doppelstöckige Auer kostete Mitte der 50er-Jahre ca. 300 D-Mark

Die 1957 auf den Markt gebrachte, wesentlich kleinerer dimensionierte Auer-M 3 kostete ca. 92 D-Mark.

Der durchschnittliche Arbeitermonatslohn 1955 betrug 450 D-Mark
(habe ich gegoogelt)
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:33   #10
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.516
Standard

Interessant.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:49   #11
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von fritz graupe Beitrag anzeigen
... und von Randalierern zerdengelt worden ... Sie mögen in Frieden ruhen.
Peter, du meinst doch wohl nicht die Randalierer! Da hoffe ich als Agnostiker auf eine Hölle, in der sie ihren Frevel büßen müssen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:19   #12
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Die doppelstöckige Auer kostete Mitte der 50er-Jahre ca. 300 D-Mark

Die 1957 auf den Markt gebrachte, wesentlich kleinerer dimensionierte Auer-M 3 kostete ca. 92 D-Mark.

Der durchschnittliche Arbeitermonatslohn 1955 betrug 450 D-Mark
(habe ich gegoogelt)
Ist die Auer M 3 die kleine ovale Drehspiegelleuchte, wo die Birne an so einer Art Galgen von oben in den Reflektor hängt?

Und wo wir gerade so schön beim Thema sind: Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion? Ich habe lange gesucht, aber nur eine Sequenz mit ein oder zwei Blitzen aus einem "Stahlnetz"-Trailer gefunden.

Gruss Michi
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:23   #13
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Streiflicht Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion?

Sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=gb1Hj6o99Uk
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:18   #14
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
...Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen...
Hallo Diethelm,
Schade, da schauen wir jetzt beide mit dem Ofenrohr ins Gebirg. Bei Euch sind sie im Container gelandet, bei uns gab es sie praktisch nie... Naja, wird schon noch!

Gruss
Michi

----------

Zitat:
Zitat von Yannic-Paderborn Beitrag anzeigen
Ja genau!
Genau sowas hab ich gesucht. Ich habe nach "Auer" gesucht wie blöd, aber nix gefunden... komisch.
Vielen Dank für den Link!

Ist das gute Stück wirklich sooo laut wie es sich im Video anhört? Wieviel Blitze macht die Leuchte so ungefähr pro Minute? Ist nicht ganz einfach aus dem Video herauszusehen.

Gruss
Michi
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:41   #15
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Streiflicht Beitrag anzeigen
Naja, wird schon noch!
Und das ist auch gut so, Michi! Stell dir nur mal vor, wir hätten schon eine AUER, oder gar alle vier Ausführungen. Worauf sollten wir uns dann noch in unserem Sammlerleben freuen? Auf einen Siemens-Motorkugelwecker oder eine Messingglocke von einer pferdebespannten Dampfspritze? Wobei amerikanische Glocken bei eBay Motors schon preiswerter über den Tisch gehen als bei uns die AUER-Leuchten.

Nee, für meinen Seelenfrieden ist es schon ganz gut, dass ich noch unerfüllte Wünsche habe.

----------

Zitat:
Zitat von Streiflicht Beitrag anzeigen
Wieviel Blitze macht die Leuchte so ungefähr pro Minute? Ist nicht ganz einfach aus dem Video herauszusehen.
"Es leuchtete je Sekunde etwa fünfmal auf." Zitat aus "Warnung durch den "Leuchtturm" im FEUERWEHR MAGAZIN, Heft 10/2005, Seiten 52 bis 54. Ich habe zwar im Beitrag #1 einen Link auf diese Literatur gesetzt, sehe aber gerade, dass man damit gar nicht in's Hefte-Archiv kommt. Vermutlich geht das nur direkt mit der eigenen Abonnement-Nummer und eigenem Passwort.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)

Geändert von Diethelm (05.02.2010 um 20:43 Uhr).
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 21:23   #16
fritz graupe

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von fritz graupe
 
Name: Peter Nr. 13
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Moers
Beiträge: 3.084
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Peter, du meinst doch wohl nicht die Randalierer! Da war noch der Schmerz und das Zittern in den Fingern auf der Tastaturnoch zu stark bei dem Gedanke daran!! Da hoffe ich als Agnostiker Du kennst Wörter, Diethelm mir graut vor dir. auf eine Hölle, in der sie ihren Frevel büßen müssen.
Oder dauert es doch keine 15 Jahre mehr bis zum Zerfall meiner einer? Erinner mich daran das ich meine Kinder ein Zettel hinlege, was zu tun ist wenn es schon so weit ist. Und wegen dem Agnostiker werde ich erstmal Google befragen und wehe das ist was versautes. Ooooooooooh, das Zittern geht schon wieder los.
fritz graupe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 22:48   #17
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.211
Standard

Herrliche Fotos! Bitte mehr!




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:01   #18
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Zitat:
Zitat von Streiflicht Beitrag anzeigen
Ist die Auer M 3 die kleine ovale Drehspiegelleuchte, wo die Birne an so einer Art Galgen von oben in den Reflektor hängt?

Und wo wir gerade so schön beim Thema sind: Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion? Ich habe lange gesucht, aber nur eine Sequenz mit ein oder zwei Blitzen aus einem "Stahlnetz"-Trailer gefunden.

Gruss Michi
Nein,was Du beschreibst, ist die Auer Österreich, die nichts mit der deutschen Auer zu tun hat. Die kleine Auer müsste die hier, rechts Unten sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auer Austria 002.jpg
Hits:	1025
Größe:	359,8 KB
ID:	5470  
Angehängte Grafiken
  

Geändert von kapo (06.02.2010 um 01:41 Uhr).
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:10   #19
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Lächeln Philosophisches

Zitat:
Zitat von fritz graupe Beitrag anzeigen
Agnostiker ... und wehe das ist was versautes.
Nee, Peter, isset nich! Wenn man noch sehr jung ist, glaubt man allen Menschen, was die einem so erzählen. Sogar hier in unserem Forum . Dann kommt man in ein Alter, da glaubt man an gar nichts mehr, außer an sich selbst. Und wenn man dann - so wie ich - ein älterer Mensch geworden ist, überkommt einen die große Verunsicherung, woran man denn nun glauben oder auch nicht glauben soll . Tja, so ein Bekenntnis zum "Unwissen" ist doch nicht versaut, ist nur ehrlich!

Glaubst du an ein höheres Wesen, das die AUER-Leuchten-Zerstörer zum Darben in seine Sosi-Hölle schickt? Dürfen wir Sammler dafür zum Frohlocken in seinen Sosi-Himmel, umgeben von unzähligen AUER-Leuchten? Wenn du an der Existenz dieses Wesens nicht glaubst, sie aber auch nicht ausschließen willst, weil du das nicht weißt, oder sogar nicht wissen kannst, bist auch du ein Agnostiker! Aber jetzt höre ich hier lieber auf. Solche Gedanken gehören wohl mehr in ein theologisches oder philosophisches Forum ...

So, und nun wieder zurück in die Realität unseres Forums:

Zitat:
Zitat von der_hendrik Beitrag anzeigen
Herrliche Fotos! Bitte mehr!
Hendrik, ich werde mich bemühen! In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts hätte ich selbst im Traum nicht daran gedacht, dass Fotos von Sondersignalanlagen mit den daran hängenden Autos mal auf Interesse stoßen könnten, deshalb sind die auch bei mir entsprechend selten. Aber ich habe noch viele "Schuhkartons" voll mit selbst geknipsten Fotos. Die werde ich so nach und nach auf brauchbare Fotos von schönen alten Sondersignalanlagen durchwühlen und die dann auch hier einstellen. Versprochen!




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:33   #20
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Zitat:
Zitat von der_hendrik Beitrag anzeigen
Herliche Fotos! Bitte mehr!
Also gut:

Der Mercedes Ponton hat übrigens sicher ein Film-Kennzeichen. Ich glaube nicht, das die in München Mercedes gefahren haben, in den 60er-jahren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VW Bully 1964 HI.jpg
Hits:	1011
Größe:	112,2 KB
ID:	5474  
Angehängte Grafiken
  
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.