Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2017, 20:22   #1
Jallo

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2017
Beiträge: 17
Standard DBS 2000 Umbau

Hallo Leute,

Ich würde gerne auf einem etwas älteren KTW eine DBS 2000 mit verbauter Typ 510 Anlage umrüsten.

Ich würde gerne eine Typ 620 Anlage einbauen. Meine Frage daher: Hat wer Erfahrungen im Bereich "Alten Lautsprecher der im Balken verbaut ist für eine Typ 620 Anlage weiterverwenden."? und evtl. einen zweiten DKL 500 verbauen? Hätte gerade einen da. Leider komme ich nicht an zwei DKL 600 Lautsprecher für den DBS 2000 Balken ohne unser Budget zu sprengen. Kennt wer die Unterschiede zwischen DKL 500 und DKL 600?

Danke Schonmal für eure Antworten

LG Jallo
Jallo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 20:32   #2
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard

Nein, leider ist die Verwendung von DKL 500 an einer Typ 620 Anlage nicht möglich.

Der Unterschied besteht in verschiedenen Impedanz und Leistungen.
Für die Sammlung mag es Wege geben diese passend zu machen. Diese schließen sich jedoch für ein Einsatzfahrzeug aus.

Da ja die EDKL 600, wie du es selber geschrieben hast, sehr selten sind würde ich erstmal auf die Typ 520 mit zwei EDKL 500 aufrüsten.

Eine deutliche Verbesserung zur 510 Anlage




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 21:36   #3
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Von der Leistungsangabe sind beide mit 70W angegeben.
Aber wie Niklas schon sagt, ist hier die Impedanz der LSP unterschiedlich, und somit auch die Signalleistung nicht mehr gegeben.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 21:53   #4
Toto

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Toto
 
Name: Markus
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 383
Standard

Aus rein technischer Sicht ist die Fehlanpassung vorhanden, die Endstufen des Verstärker scheinen sie aber zu verkraften. Ich betreibe in der Sammlung seit einem halben Jahr eine Typ624 mit nur einem DKL604. Übergangsweise hingen zwei DKL600 dran. Solang die Impedanz der DKL höher ist, als die Vorgabe des TFV (Impedanz = unendlich ohne DKL), nimmt der Verstärker bei kurzzeitigem Betrieb keinen Schaden.

Die Verwendung im regulären Anwenungsgebiet ist allerdings aufgrund einiger Aspekte nicht zu empfehlen. Die entsprechenden Punkte wurden ja schon erwähnt.

Zu guter Letzt noch etwas Werbung: Ich hätte aktuell eine DBS3000 hier mit 520 und zwei EKL. Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir per PN melden.




Grüße
Markus
Meine Sammlung
Toto ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.