Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 15:06   #1
AUER-Profi

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard Hänsch DBS 4000 Polizei HKL ohne Funktion

Moin Moin,
Mir ist gerade ein DBS 4000 in Polizei Ausführung von einem Mercedes W212 zugelaufen. Leider bekomme ich ihn nicht vollständig angeschlossen... Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich.
Also der Balken ist ein OEM Balken für Mercedes und wird digital gesteuert. Ich habe ein BE 308 M dabei und einen Kabel-Baum für dieses Bedienteil. Aus dem Balken kommen drei Stecker heraus.
Spannungsversorgung - passt
Lautsprecher - passt
Steuerleitung - Passt leider nicht da 10polig und KB nur 8polig
Nun habe ich folgendes durchgetestet:
Kl.30 und 31 alles angeklemmt und den CAN BUS High und Low (blau und weiss 0,5er verbunden)
Siehe da, über das BE 308M lassen sich die Funktionen von der rechten Seite des Bedienteils mit dem Drehregler auswählen. Licht und Text. Das heisst die Alley Lights sind schaltbar, der Arbeitsscheinwerfer nach vorn funktioniert, das Rückwarnsystem läuft, die Texte sind durchschaltbar, bei Stop Polizei kommt das Anhaltesignal mit aber leider ist der linke Teil des BE 308 M ohne Funktion. Wenn ich die Taste für die HKL drücke, dann kommt nur ein Piep und weiter nichts. Ebendfalls die Tasten für den ASG vor oder hinten piepen nur und es passiert nichts. Mache ich eine Denkfehler oder passt da was nicht zusammen?
Den Kabelbaum wollte ich noch sauber mit einem 10 poligen Molex Stecker
neu umpinnen. SoSi und Funk brauche ich nicht. Wenn sich die HKL und ASG per Tasten am BE 308 M bedienen lassen würden, dann wäre es ok für mich. Habt ihr eine Idee? Die beiden zusätzlichen Pins im 10'er Stecker sollen laut Hänsch für den Arbeitsscheinwerfer und die Frontblitzer im Kühlergrill sein.
Wäre cool, wenn ich mit eurer Hilfe weiter kommen würde.
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 17:02   #2
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Klingt danach als ob die HKL nicht an der Steuerplatine im Balken angeschlossen sind. Da der Rest funktioniert, ist die Verkabelung korrekt.
Ich würde den Balken einfach mal aufschrauben und nach den Kabeln schauen.

Zusätzlich könntest du einen Konfiguartionslauf machen lassen, dann kannst du auch schauen, ob alles angesteuert wird.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 17:30   #3
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

Danke für die Antwort Auf der Platine in der schwarzen Box sind alle Stecker gesetzt und an den HKL Modulen sind auch alle Stecker drauf. Merkwürdig ist, dass am BE 308 M nur das Display mit dem Drehregler funktionieren... Wie startet man denn einen Konfigurationslauf? Heisst das, dass alle Funktionen vom Balken einmal laufen?
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:03   #4
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Dafür musst du den DIP-Schalter 2.1 auf ON stellen und dann die Betriebsspannung anschließen.

So langsam klingt es mir aber fast schon nach einer defekten BE.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:22   #5
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

Das schaue ich mir morgen mal an. Der Dip-Schalter ist sicherlich auf der Lichtplatine in der Box gell? Mal schauen ob ich ihn finde Ja vielleicht hat die BE einen Knacks obwohl sie aus einem ausgesonderten Fahrzeug stammt.

----------

Ich sehe gerade, links zur Trennwand hängt ja auch noch schräge eine Platine drin... Oh je.. Wie einfach war doch die RTK 3 und 4 Also DIP Schalter habe ich so auf die Schnelle nicht auf der Platine zwischen den ganzen Leitungen gesehen. Morgen setze ich mich mal in Ruhe davor.
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:34   #6
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Genau, der ist auf der Platine in dem schwarzen Kasten.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:35   #7
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

okay - das schaue ich mir morgen mal an. Deckel ist schon auf ;-)
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:11   #8
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

Der Funktionstest lief erfolgreich durch. Alle verbauten Einheiten funktionieren.
Besten Dank für den Tipp mit dem Dip-Schalter 2.1 Dann wird es wohl am BE liegen. Vielleicht passt das BE 308 M P42 nicht zum Balken. Da bleibt wohl nur ein Anruf bei Hänsch Oder hat noch jemand eine Idee?
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 07:22   #9
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Ich tippe auf Defekt.

Ist das ein CAN-V1 oder V2 Balken?




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 16:22   #10
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

Es ist ein V2 CAN Balken. Mercedes OEM E-Klasse. Ja ich denke auch, dass die eine Platine von den 8 Tasten ein Problem hat, denn senden tut sie nicht. Gehe ich aber ins Text Menü mit dem Drehschalter auf STOP POLIZEI, dann geht doch tatsächlich die rote Tasten Beleuchtung an. Aber reagieren tut sie nicht. Ergo - Die Platine empfängt ein Signal aber sendet nicht. Ich denke das ist das Problem. Mal schauen was nun passiert oder an Bedienteilen auftaucht Zusatzblitzer nach vorn könnten da auch noch in den Balken aber am Markt ist schwer was zu finden. Ich werde die weiteren Schritte posten
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 17:36   #11
AUER-Profi

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 10
Standard

Sooo nun kommt des Rätsels Lösung. Das Bedienteil war in Ordnung und alle Funktionen waren gegeben. Nur war dieses BE308M P42 ein Bedienteil für einen Mercedes-Benz W212 welches auch dein Mercedes-Benz Gateway benötigt. Von daher konnte es ohne Mercedes Fahrzeug nicht funktionieren. Jetzt habe ich ein BE308M P Universal angeklemmt und der Balken funktioniert einwandfrei mit allen Funktionen. Mega cool das Teil - Besten Dank für die Tipps
AUER-Profi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 20:53   #12
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.837
Standard

Nice, Glückwunsch!




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.