Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2023, 19:18   #1
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.534
Standard

Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht mehr geben. Die Blaulichtabteilung bzw. der Vertrieb bleibt erstmal weiterhin bestehen.

DBS850 und DBS5000 gibt es nun auch mit Drehlichteffekt als Nachtabsenkung.
Für die Hänsch Tonfolgeanlage gibt es nun auch ein Airhorn.

Dann gibt es wohl gegen Ende des Jahres den neuen, günstigen, einfachen Lichtbalken von Standby.
Es gibt auch einen halben Lichtbalken für die Heckmontage von Standby. Seitlich als halbe Kennleuchte L88 und nach hinten die Module des W3 (mit allen möglichen Funktionen).
Das ist sicherlich ein interessantes Produkt.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:52   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.534
Standard

https://www.dropbox.com/s/r6sv2j32zu..._0001.mp4?dl=0

Der Link zum Hänsch Airhorn (als Fahrzeughupe zugelassen).




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:54   #3
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 643
Standard

Bilder und mein Bericht werden hoffentlich morgen folgen, wenn ich dazu komme..




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 10:52   #4
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht mehr geben. Die Blaulichtabteilung bzw. der Vertrieb bleibt erstmal weiterhin bestehen.
Nachtigall ick hör dir trapsen...

Was bedeutet diese Entscheidung für die restlichen Produkte aus dem Blau- und Gelblichtbereich? Trennt man sich nur von den komplexen Balken und behält Kennleuchten und Akustik oder läuft der ganze Bereich aus?

Letztlich ist der Schritt nachvollziehbar. Im Portfolio von Hella sind Blau- und Gelblicht, vor allem aber Blaulicht absolute Nischen, ganz davon ab das es sich ohnehin um Nischenprodukte handelt. Es gibt sicherlich Dinge die für Hella weniger Aufwand bedeuten und mehr Geld einbringen. Betriebswirtschaftlich ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Trotzdem ist es schade einen Traditionshersteller und ein Traditionsprodukt zu verlieren. Im Blaulichtbereich ist die RTK ja sowas wie Lego bei Spielzeug und Tempo bei Taschentüchern.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 18:49   #5
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.534
Standard

Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Gerichtete Warnleuchten, Rundumkennleuchten usw. wird es weiterhin geben. Ob es die verdeckte RTK7 weiterhin geben wird, kann ich nicht sagen.

Es ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr sehr schade!




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 23:08   #6
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.945
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Gerichtete Warnleuchten, Rundumkennleuchten usw. wird es weiterhin geben. Ob es die verdeckte RTK7 weiterhin geben wird, kann ich nicht sagen.

Es ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr sehr schade!

Schade, mit der 7er aber wie du schon richtig schreibst, nachvollziehbar. Eigenentwicklungen machen aktuell auch eher weniger Sinn. Asienprodukte werden (immer) besser und labeln immer billiger. Der Blaulicht Umsatz war im Konzern vermutlich nicht mal im 1stelligen % Bereich zu finden.


Der Hänsch Ton wurde - wie ich in einem BR3 Beitrag gesehen habe - auch im Bayern RTW 2023 verbaut. Wenn der Ton auch grauslig klingt, wenn es hilft. Hoffentlich keine "Modeerscheinung" wie damals das Rauschen für die Porsche NEFs in Stuttgart.

Geändert von Patrik Faber (13.05.2023 um 23:11 Uhr).
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 08:03   #7
DanBo

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DanBo
 
Name: Daniel
Registriert seit: 16.08.2021
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Standard

Man sollte sich bei Hella halt Mal fragen woran das wohl liegt... Man hat zig Jahrzehnte erfolgreich die RTK verkauft, 7 Auflagen hergestellt und zwischendrin fuhr halb Deutschland mit Hella Produkten Rum.

Auch die RTK7 ist ein sehr guter Balken. Voll Programmierbar vom Kunden, viele Features. Nur halt nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Verkäufe nicht das Geld hergegeben hätten, eine RTK8 oder Mal einen slim balken zu entwickeln.
DanBo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:20   #8
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von DanBo Beitrag anzeigen
Man sollte sich bei Hella halt Mal fragen woran das wohl liegt... Man hat zig Jahrzehnte erfolgreich die RTK verkauft, 7 Auflagen hergestellt und zwischendrin fuhr halb Deutschland mit Hella Produkten Rum.
Die Rechnung ist sehr einfach: Der Markt für Warnbalken, egal ob mit Blau- oder Gelblicht, ist extrem klein und da spielt es keine große Rolle ob national oder international gesehen. Gleichzeitig sind die Ansprüche an einen Warnbalken mittlerweile enorm hoch. Einfach nur Licht und Ton genügt schon lange nicht mehr. In Verbindung mit moderner Technik werden Warnbalken immer komplexer und ihre Entwicklung immer langwieriger und kostenintensiver. Das wiederum führt dazu, das es immer länger dauert, bis sich die Investition in eine neue Generation Warnbalken auszahlt, wenn überhaupt. Am Ende muss man aus wirtschaftlichen Gründen einen Strich drunter ziehen.

Zitat:
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Verkäufe nicht das Geld hergegeben hätten, eine RTK8 [...] zu entwickeln.
Ja, vielleicht hätte sich die Investition in eine RTK8 für Hella ausgezahlt, also einen Gewinn zurückgelassen. Die Frage ist nur: Gewinn in welchen Rahmen? Steht der Gewinn in Relation zum Investment? Schau dir Hella als Konzern mal an und was die alles herstellen und vertreiben. Dort gibt es deutlich profitablere Sparten als den Blau- und Gelblichtsektor. Und einem Konzern wie Hella wird es sicher nicht genügen, nur damit in unserer Nische die Tradition RTK weiterlebt, gerade so die Gewinnzone mit einem Produkt zu erreichen. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal leider.

Auf der anderen Seite sind beispielsweise Hänsch oder Standby hochspezialisierte Unternehmen, die eigentlich nichts anderes machen wie Blau- und Gelblicht. Bei denen sieht die Rechnung natürlich nochmal anders aus.

Zitat:
oder Mal einen slim balken
Vor Jahren gab es mal einen "Slim-Balken" von Hella. Nannte sich Raptor, war meine ich gelabelt aus Asien und war ein massiver Flop. Ich habe bewusst nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:00   #9
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.945
Standard

Zitat:
Zitat von Chroffer Beitrag anzeigen

Vor Jahren gab es mal einen "Slim-Balken" von Hella. Nannte sich Raptor, war meine ich gelabelt aus Asien und war ein massiver Flop. Ich habe bewusst nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Flop war der nicht, Hella hat ihn vorrangig in Orange und primär in Nicht Deutschland verkauft.

Ursprünglich und zugekauft wurde das Gehäuse von Vision Alert (heute ESG) und nannte sich dort 15series. Die Module kamen erst von der RTK6 LED & SuperFlux und dann von der 7er.

----------

Man kann natürlich nur spekulieren. Hella hat im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 5,8 Milliarden EUR gemacht. Die haben vermutlich kein ernstes Interesse viel Geld in eine Sparte zu stecken, die vielleicht keine 2% Umsatz (vermutlich eh schon zu viel geschätzt) im Vergleichszeitraum gemacht hat.

Hella produziert wenn überhaupt nur noch Basics und kauft zu, damit man dem OEM Kunden etwas anbieten kann.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.