Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 13.05.2008, 23:50   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Ich hab nun auch endlich eine eigene deutsche MATRIX für meinen SC-Balken.

Der Weg dahin war jedoch etwas schwierig, da ich lediglich eine defekte deutsche Version bekommen konnte. Eine weitere MATRIX lag noch bei mir im Schrank. Sogar nagelneu. Nachteil: Die sprach nur rumänisch...

Also muss ein Hybrid her: LED-Board aus der rumänischen und das Ansteuerungsboard aus der deutschen MATRIX.

Hier sieht man die defekte deutsche MATRIX. Diese hatte leider mehrere Zeilenfehler:


Ich öffnete also die MATRIX und versuchte das Ansteuerungsboard vom LED-Board zu trennen. Das stellte sich als echte grosse Hürde heraus. Die Stiftleistenbrücke ging nicht abzulöten. Keine Chance! Habe 2 Stunden lang versucht voran zu kommen aber es ging nicht. Selbst zu zweit war da nichts zu machen. Plan B musste her! Der bestand aus der Notlösung, die Stiftleisten ersteinmal mit dem Seitenschneider rabiat zu trennen.
Das sah dann nachher z.B. so aus: (Ingesammt waren es 31! zu durchtrennende Stifte!)


Nun hatte ich also 2 LED-Boards (1 ganz, 1 kaputt) und 2 Controller (1 deutsch, 1 rumänisch):


Problem: Wie bekomme ich die wieder zusammen? Und das auch noch auf Pfingsten? Lösung: Ein Kumpel von mir hatte genau das auf dem Schreibtisch liegen, dass ich gerade dringend brauchte! Eine 36er Stiftleiste!!!


Eingelötet sah das ganze dann so aus:


Dort konnte ich nun wieder das Controller-Board aufsetzten und neu verlöten. Dann kam der spannende Moment. Hat es geklappt? Es hat! Zeilenfehler sind weg und die MATRIX spricht deutsch!

Das ganze hab ich dann in das neue Gehäuse der rumänischen MATRIX gepackt und fein ordentlich wie im Hella-Werk mit schwarzem Silikon abgedichtet und verschlossen.

Das fertige Objekt der Begierde: Meine neue deutsche MATRIX!


Übrigens lässt sich die MATRIX ohne Schäden öffnen. Man braucht lediglich eine Tischkante mit Ecke. Vorsichtig einhaken und nach unten drücken. Ist in nullkommanix offen und es gibt nicht den geringsten Kratzer im Plastik.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.