Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 11:55   #14
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.247
Standard

Kleine, transparente Kunststoffteile kann man durchaus mit Silikon abformen und nachgießen: http://partsbyemc.com/pub/mold-making.htm

Für Lichthauben wird das aber wahrscheinlich nicht gehen. Zu große Flächen, die perfekt klar sein müssen, vermute ich.

Spritzguss-Maschinen kann man durchaus mit Baumarkt-Teilen und Heizelementen aus dem Sanitärbereich bauen. Kunststoffgranulat in größeren Mengen zu kaufen ist auch kein Problem. Ich habe hier noch 20 kg glasfaserverstärktes Granulat liegen, dass ich bisher immer im Ofen in Formen gebacken habe. Das Rohmaterial kann man bei ebay kaufen. Oder beim entsprechenden Fachhandel. Den 25 kg Sack habe ich damals für ~30€ bekommen inkl. Versand. Bis ca. 100 € für 20-25 kg scheint ein gängiger ebay-Preis zu sein.

Problematischer sind dann allerdings in der Tat die Formen. Da treffen wohl alle oberen Aussagen voll und ganz zu: teuer. Sicherlich nicht unmöglich, sowas mit den entsprechenden Werkzeugen (CNC-Fräse) auch im Hobby-Bereich zu machen. Aber auch da muss man dann für das Rohmaterial ein paar hundert Euro in die Hand nehmen.

Das ist alles keine Magie. Einzig die geringen Stückzahlen, die man am Ende verkaufen kann, machen das komplett unwirtschaftlich, solange Hauben noch für 250€ zu finden sind.

Vor 10 Jahren hätten die meisten auch noch gesagt, es ist nicht möglich, Aerodynic-Zahnräder zu Hause mit einem 3D-Drucker zu drucken...




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten