Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2011, 23:48   #22
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von UKR Beitrag anzeigen
...selbst Zeiss oder die NASA können von Hella nur lernen. Mal ehrlich: Kennst Du die KLX 7017 ?
Ja, ich habe sie sogar in blau und gelb.
Ich meine damit nur, das ein Großteil der Firma nur auf optischen Systemen basiert.

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Ok, bei Autoscheinwerfern oder chrombedampften Reflektoren ist Hella nicht schlecht, aber das ist auch kein Hexenwerk und die Drehspiegel-Technik hat sich seit ca 1975 nur minimal verändert.

Bei allen weiteren Leuchtsystemen hängt Hella immer irgendwie hinterher.
Erst Bei den Blitzleuchten und dann bei den LED Systemen. Lustigerweise werden bei Hella die Nachfolgemodelle nicht selten sogar schlechter als die Vorgänger:

Siehe

OWS 1/4 -> OWS 540 bis 1800
KLX1 -> KLX 7017
K-LED -> LED FO -> Rota LED
LED Modul RTK 7 und das Nachfolgemodell das wohl noch weniger überzeugt...

Fakt ist: Hella ist nicht das Maß aller Dinge.
Jetzt mal auf LED Technik bezogen. Hella ist mit Sicherheit auch in der Lage 2 Platinen mit 3W LEDs zu bestücken und 180° Linsen davorzusetzen.

Aber darum geht es glaube ich nicht, wenn man eine "neue" Technik weiterentwickeln und anwenden mächte. Die Lösungen von Hänsch oder Pintsch Bamag sind primitiv. Der Ansatz von Hella, neue Optische Systeme zu Entwickeln und anzuwenden ist daher nicht schlecht.

Klar hätte man bei machen Leuchten (K-LED FO) mehr Entwicklungszeit rechnen müssen/können.
In der Theorie/auf dem Prüfstand sind die Hella Leuchten vermutlich sehr gut aber eben nicht immer in der Praxis.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten