Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 22:31   #16
ardennennebel

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ardennennebel
 
Name: Daniel
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Much
Beiträge: 73
Standard Es klappt wieder... Mit Martin-Öl

Hallo Leute,

gestern ist das Martin-Öl endlich eingetroffen und habe es heute direkt umgefüllt.

Beim Wechsel ist mir folgendes aufgefallen:

1. Beim Daueröler ist der Ansaugstuzten samt Ansaugschlauch mit Schelle abgegangen und weg. Kann man den den Ansaugstutzen nachbestellen?

2. Dadurch hatte sich Wasser ins Öl eingelagert, schöner weißer Schlamm unten im Ölbehälter. Natürlich wurde der sofort gereinigt.

3. Nach Abziehen der Schläuche habe ich das Martinshorn ohne Ton durchlaufen lassen ein paar Minuten. Das Ergebnis war ein Trauerspiel, eine Luftpumpe hätte mehr gebracht.

4. Dann habe ich aus meinem Einsatzkoffer eine Spritze geholt, dort Martinöl aufgezogen (Leutz, das ist ja wie Gleitgel... ) und in den Öleinfüllstutzen am Kompressor eingefüllt.

5. Siehe da... nach drei Minuten begann der Kompressor wieder zu leben. Nun wurde der Druck immer besser und der ganze Kompressor lief wieder wie ganz am Anfang, die "Tonfolge" wieder so normal kurz wie sie bei Zeitpunkt des Einbaus war. Auch das berühmte Kompressorsurren ist im Innenraum wieder deutlich zu hören.

6. Alles wieder bestens bei der kleinen Italienerin. Dank des deutschen Martin-Öls.

Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps, hat sehr geholfen. Jetzt brauche ich nur noch einen Daueröler-Ansaugstutzen und die Pilzzeit kann wieder kommen! Wer also sowas hat, bitte PN oder Mail.

Fiamm-Besitzer sei geraten den Daueröler des Öfteren unter die Lupe zu nehmen. Bei unserer letzten Feuerwehreinsatzfahrt mit dem VLF fiel allen die lahme Tonfolge auf. Mir schwahnt Übles, aber weiß ja jetzt, dass Martin helfen kann!

Grüße aus dem schönen Rheinland
ardennennebel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten