Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2015, 20:34   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Beitrag Projekt DBS-MTW

Da die Sondersignalanlage des MTW meiner Ortswehr nur eine absolute Bastelei war, wollte ich diese bei Gelegenheit ersetzen.
Als ich dann mit 2 Sammler-Kollegen an einen Haufen DBS herankam überlegte ich nicht lange und kaufte gleich 2 Stück für das Fahrzeug mit.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um diesen Wagen:
-VW Crafter
-Baujahr 2006, kam zu uns in 2012
-mittlerer Radstand
-Hochdach

Bei dieser Größe eines MTW schien mir die Verwendung von 2 Balken sinnvoll, da in den vorderen Balken die Akustik integriert und in den hinteren Balken ein RWS nachgerüstet wird.
Außerdem gefällt mir das Erscheinungsbild von Fahrzeugen mit 2 Balken sehr gut.

Den Um- bzw. Einbau der neuen Sondersignalanlage möchte ich euch in diesem Bericht zeigen.

Ich fange beim Aufbau der beiden DBS an.
Die Bodenbleche, Blenden und Deckel habe ich pulverbeschichten lassen.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:



Nun konnte es losgehen mit dem Aufbau der DBS.

Als erstes habe ich in einer der Blenden die Ausschnitte für die LSP und ASW geschnitten, dies ging durch die Verwendung einer Dekupiersäge wunderbar (3mm Alu).



Dann wurden die LSP und ASW mit der Blende verschraubt.




Nun konnte der Aufbau des vorderen DBS beginnen, dazu zog ich als erstes alle Nutensteine (Sechskantschrauben), welche für die Befestigung der einzelnen Komponenten (Blitzelektronik, Verstärker) benötigt werden, in das Profil.
Als nächstes folgte der Kabelbaum, welcher für den 2. LSP und den 2. ASW optimiert wurde.




Dann verschraubte ich die Leistungselektronik und den Verstärker auf dem Profil und schloss beides an den Kabelbaum an.




Nun konnten bereits die Seitenteile samt den Blitzmodulen angebracht und angeschlossen werden.
Die Teile der waren alle samt noch sehr gut in Schuss und so brauchte ich nichts ersetzen.



Als nächster Schritte habe ich die Blenden „zwischen“ die Seitenteile geschoben und die LSP und ASW angeschlossen.






Als Finish wurden der Deckel, die Hauben und die Dachhalter montiert und der Balken wurde getestet.




Der zweite Balken ist vom Aufbau dasselbe nur, dass im Balken nur die Leistungselektronik Platz gefunden hat und er hat noch keine Ausschnitte oder ähnliches In der Blende.


Da nun die DBS fertiggestellt sind, konnte es an den Aufbau auf das Fz. beginnen.
Dies ist am vergangenen Gründonnerstag geschehen und war innerhalb von 8 Stunden erledigt.

Als erstes wurde die alte RTK demontiert und die ehemaligen Befestigungslöcher abgedichtet, dazu mussten Teile der Innenverkleidung und der Dachhimmel demontiert werden.




Danach gab es eine Stellprobe des Balkens um die neuen Befestigungslöcher und das Loch für den Anschlussstecker anzuzeichnen.




Die beiden Balken wurden verschraubt und die Löcher abgedichtet, nun konnte der hintere Dachhimmel wieder montiert werden und im vorderen Bereich konnte die „Bestückung“ des Rundsteckers beginnen.
Als dies geschafft war musste ich leider feststellen, dass die 2012 gemachte Verkabelung der Sondersignalanlage/Funkanlage sehr unprofessionell war.
Als Konsequenz daraus habe ich diese komplett überarbeitet.

Daraufhin konnte auch die Innenverkleidung im vorderen Bereich wieder montiert werden, da nur noch der Anschluss der BE gemacht werden musste.


Als BE nutzen wir weiterhin eine 6er Schalterleiste aus den Hella 5470 Schaltern.
Der passende Ausschnitt in der Mittelkonsole war bereits vorhanden, deshalb ging der Anschluss recht zügig von statten.




Eine weitere 3er Schalterleiste wurde ergänzt um die fest verbauten Funkgeräte und das noch nicht verbaute (noch kommende) RWS zu schalten und um die Kennleuchtenkontrolle der DBS zu realisieren.



Hier zu sehen das Endergebnis in verschiedenen Aufnahmen.









125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten