Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 02:46   #4
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von mike64 Beitrag anzeigen
Aber beim Tonfolgegerät streiten sich alle....
Mike, für dein tolles Restaurierungsprojekt wünschen wir dir ganz viel Erfolg! Bitte halte uns darüber auf dem Laufenden, denn zumindest bei mir weckt das schöne Jugenderinnerungen an meine Sturm- und Drangzeit. Schließlich war mein erstes Auto ein Käfer Baujahr 1956, verständlicherweise in ziviler Ausführung und noch mit 6-Volt-Anlage.

Leider weiß ich nicht, welche Tonfolgeschalter 1963 in Polizeikäfern eingebaut waren. Doch vielleicht hilft dir dieser zeitgenössische Anschlussplan weiter? Er stammt mutmaßlich aus den späten 1950er Jahren. Der darin eingezeichnete Tonfolgeschalter "BOSCH SH/HEM 2/24 A3" - das Foto zeigt das geöffnete silbrige Metallgehäuse - enthält einen elektromotorisch angetriebenen Umschalter, zu erkennen am charakteristischen ovalen Scheibenwischermotorgehäuse, und die beiden Relais für die Hörner. Die damit erzeugte Tonfolge - zu hören im YouTube-Film, auf den Marcel bereits hingewiesen hat - ist epochegerecht. So ein vollständiges Schaltgerät dürfte original nur schwer erhältlich sein. Da dürfte an einen einzelnen Motorumschalter leichter heranzukommen sein. Er hat die Typenbezeichnung "BOSCH SH/HE1 24B2". 24 steht dabei für 24 Volt. Du brauchst dann wohl einen mit einer 12 in der Typenbezeichnung.

Zu dem im Anschlussplan eingezeichneten "Signal-Umschalter" kann ich nichts sagen. Den kenne ich noch nicht und suche ihn auch selbst.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo SH HEM BOSCH.jpg
Hits:	763
Größe:	569,2 KB
ID:	7213

Vielleicht hatten die Polizeikäfer 1963 aber auch schon "moderne" Tonfolgeschalter wie diesen vom Typ BOSCH 0 332 521 003? Ich möchte das Gehäuse nicht aufbrechen, vermute darunter aber eine Platine, die neben den Relais auch die in den 1960er Jahren bereits verfügbaren Germanium-Transistoren enthalten könnte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo BOSCH  KLG.jpg
Hits:	813
Größe:	465,4 KB
ID:	7214




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)

Geändert von Diethelm (29.04.2010 um 02:51 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten