Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2011, 20:24   #4
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Auch wenn man im Internet ja immer wieder überall erlebt, dass die eingesessenen User Neuankömmlinge ausbremsen ein paar Gedanken dazu:

Den Motor würde ich gegen einen Schrittmotor austauschen. Das sollte "relativ einfach" machbar sein, wenn du einen Schrittmotor im passenden Format findest oder den Sockel modifizieren kannst. Schrittmotor-Steuerungen findet man auch recht schnell im Netz.
Der Spiegel wäre dann mit passendem Bedienteil (z.B. Mikrocontroller mit Poti oder besser Inkrementalgeber/Dreh-Encoder) zumindest um eine Achse drehbar. Vielleicht reicht dir das ja schon aus.
Die zweite Achse nachzurüsten erfordert dann schon ein paar mehr Umbauten an der Mechanik. Für den Zweck könnte man einen kleinen Modellbau-Servo einsetzen. Der lässt sich dann leicht von der Mikrocontroller-Steuerung von oben^^ per PWM (Pulsweitenmodulation) ansteuern.

Fehlt noch die klare Haube, Gehäuse für das Bedienteil, netter Kabelbaum, der ganze Schaltungskram und die Arbeit, den Kram zu entwickeln und zu bauen.

Ein Interessantes Projekt. Hatte selbst schon mal an so was gedacht, weil mir die Smart-Pods vom FedSig Vision sehr gefallen und ich auch auf bewegtes Licht zur Musik stehe. In die Richtung hatte ich mich orientiert. Bin allerdings aus Zeitgründen noch nicht sehr weit gekommen.

Bei den Einstiegs-Preisen von fertigen Suchscheinwerfern ist es allerdings die Frage, ob der Selbst(um)bau überhaupt lohnt.

Außerdem, wie oben schon erwähnt wurde, bleibt das Thema TÜV.




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten