Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2020, 18:42   #8
Krolli 975

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Krolli 975
 
Registriert seit: 29.11.2017
Ort: 01968 Senftenberg
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von blaulichtmuseum Beitrag anzeigen
Also ich finde die Warnwirkung gar nicht so bescheiden. Konstruktionsbedingt ist die halt deutlich gerichteter als bei Martin beispielsweise. Unterm Strich erscheinen STH deshalb als "nicht so laut", weshalb sie von einigen auch als "Innenstadthörner" genutzt werden, so wie im Beispiel der BF München. Ist aus meiner Sicht auch weniger "akustische Umweltverschmutzung" als Dauer-Pressluft. Zudem würde ich meinen Hintern drauf verwetten, dass statistisch weniger Fahrzeuge verunfallen mit STH als Fahrzeuge mit "in Sicherheit wiegender" Pressluft. Wobei ich mit Pressluft ausdrücklich Martin meine, keine FIAMM.

Früher in GE hatten etliche (alle?) Rettungswagen Martin und STH, also quasi so eine Art frühe Stadt-Land-Schaltung (sieh (höre) z.B. hier: https://youtu.be/Vf6ZufI0utQ ) In DO war es auch eine Zeit lang ähnlich (Martin + STH), bis nahezu vollständig über RTK 3 und TOPas zum Zirkon gewechselt wurde.

Abgesehen davon stehe ich echt auf STH-Sound Insbesondere bei 4-fach-Anlagen
Ist ein Argument.
Gut möglich, dass meine Wahrnehmung auch durch den Klang der alten angegammelten Hella STH an den Autos unseres Katastrophenschutzes etwas verzehrt ist.




Nur noch ein Tag, dann ist morgen.
Krolli 975 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten