Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2015, 10:56   #1
Xmas24

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Xmas24
 
Name: Nick
Registriert seit: 20.07.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 97
Standard Länge der Martin Membran-Schallbecher

Hallo zusammen!

Trotz ausgiebiger Verwendung der Foren-Suche konnte ich zu meinem Thema nichts finden, daher hier mein Anliegen in einem neuen Thread:

Ich konnte in der eBucht eine "Fanfare für Sportveranstaltungen" zum vermeintlichen Schnäppchenpreis ergattern.

http://www.ebay.de/itm/221781830758


Nachdem diese nun eingetroffen sind, bin ich etwas verwundert über die Länge der Schallbecher.
Bei meiner 2297GM haben die Fanfaren incl. Membrangehäuse eine Länge von ca. 224mm (bzw. 229mm) bei den kurzen "d" und 307mm (bzw. 314mm) bei den langen "a" Schallbechern.
Dies deckt sich auch in etwa mit den Angaben in der Martin Montageanleitung (220 und 320 mm)

Bei den nun eingetroffenen Membran-Schallbechern ist dies jedoch ein wenig anders:
- Der Kurze ist (incl. Membrangehäuse) ebenfalls 229mm lang, was d" lang entsprechen würde.
- Der Lange ist jedoch nur ca. 289mm lang (ebenfalls incl. Membrangehäuse) - also rund 20mm kürzer als a´ kurz.

Die Membrangehäuse selbst sehen nahezu identisch aus zu meinen anderen Fanfaren, lediglich die Länge der Schallbecher ist anders...
Das "Martin Signal" Zeichen ist am Schallbecher vorhanden.
Leider finden sich auch am Membrangehäuse keinerlei Infos zu den Schallbechern, das "Martin Signal" Zeichen ist aber auch hier bei beiden vorhanden.

Nun meine Frage an die Experten hier:
Handelt es sich hierbei nicht um Schallbecher für die Martin Horn 2097 oder 2297 Anlagen?
Falls dies so ist, von welcher Anlage stammen diese und wären die Teile (z.B. Membran-Schallbecher) ggfs. mit den 2097 / 2297GM Anlagen kompatibel?

Vielen Dank fürs helfen und "mitraten",
Nick
Xmas24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten