Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2010, 21:33   #52
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von rescuechicken Beitrag anzeigen
Da ich bei uns die Fahrzeugbeschaffung und verbunden damit auch die Zulassung (Ausnahmegenehmigungen) mache, kenne ich mich ja nun sehr gut aus.
Glaube mir: Ganz viele Fahrzeuge im SoSi- Bereich käme bei Anwendung aller Regeln und Vorschriften nicht über den TÜV oder dürfte gar nicht so zugelassen werden.
Zu viele oder falsche Frontblitzer / Scheibenblitzer / falsche Anbauhöhen / Bauteile ohne Zulassung oder Typenprüfung / Seitenblitzer oder Heckblitzer die eigentlich nur als Frontblitzer erlaubt sind usw.
Geht mit den Gewichten weiter, was glaubst Du wie viele Fahrzeuge schon bei Zulassung ihr Zul. Ges. Gew. erreicht haben, ohne Fahrzeugausstattung und Insassen?
Damit auch Zivis oder Ehrenamtliche mit Führerschein B die großen Fahrzeuge fahren dürfen, also muss ein großer schwerer Sprinter unter 3,5t bleiben.
Unsere Sprinter wiegen voll ausgestattet mit Personen 5,5t.
Wo lassen die anderen 2,0t??
Ich kenne so 3,5 Tonnen RTK`s also nicht dass bei uns Zivis die RTW's fahren aber viele RS und RA sind einfach in einem Alter in dem man nurnoch 3,5 Tonnen fahren darf und viele Organisationen wollen die 6000€ für den LKW Führerschein nicht bezahlen.
Mein Fazit ist, dass beide Fahrzeuge Vor und Nachteile haben. Die leichten haben die selbe Motorisierung und sind daher etwas spritziger und wendiger als die großen Koffer aber: Durch den Aufbau sind sie Recht hoch und sind nicht immer angenehm zu fahren und man die ESP Lampe geht gerne mal an... Außerdem knarrt der ganze Aufbau und sie sind häufig etwas enger innen als doe großen 5,5t Koffer. Die großen RTW sind zwar zum Teil etwas träge, fahren aber super und ruhig auch durch Kurven die sind so so schwer dass sie einfach auf dem Boden haften. Nachteil man dürfte ohne Signal nur 80 fahren aber wer kontrolliert einen RTW? Aber der Notarzt freut sich über gute Binz RTW mit großem Koffer in dem er dann Platz hat und den Kopf nicht einziehen muss ect.

Aber das war nur zur erleuterung für die anderen Axel weiß wo die 2 tonnen sind und ich weiß wieso es in Frankfurt vermutlich noch lange die 5,5t RTWs geben wird...
Und zur Sondersignalanlage: Im grunde ist ein Einsatzfahrzeug eine große Sondergenehmigung...
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten