Thema: Zirkon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2012, 22:19   #107
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Und ob ich jetzt Doppelblitz-Modus in der Nachtschaltung habe oder den RKL-Effekt.
... das ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, denn von der Lichtausbeute her ist der Drehspiegeleffekt trotzdem schlechter als ein gedimmter Doppelblitz. Bei der Nachtabsenkung geht es doch darum die Leuchtkraft der LEDs herunterzufahren. Mit dem Drehspiegeleffekt senkst du zwar die Leuchtkraft, nimmst aber gleichzeitig auch Leuchtfläche. Und eben das ist ja nicht Sinn der Sache.

Zitat:
Im dunkeln finde ich persönlich den RKL-Effekt gut.
Warum? Weil es gut aussieht (subjektiv) oder weil es effektiv (objektiv) ist?

Zitat:
[...]Hast Du den Zirkon denn schonmal mit dem RKL-Effekt gesehen?
Nein, habe ich noch nicht. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Der Effekt den der Drehspiegeleffekt erziehlt bleibt der gleiche. Egal ob in einem Zirkon, in der RTK7 oder in einer GyroLED. Klar kann das Funktionsprinzip vom Hersteller mehr oder weniger gut umgesetzt werden, das ändert aber nichts an den grundsätzlichen Mängeln dieses Prinzips.

Nur mal als kleinen Exkurs: Im Sommerurlaub bin ich durch mehrere Löschfflugzeuge auf einen Vegetationsbrand aufmerksam geworden. Ich bin, mehr oder weniger zufällig, dem Feuer auf einer kleinen Landstraße entgegen gefahren. Ich kam von einer Anhöhe in ein kleines Tal mit einem Dorf. Auf die Distanz konnte ich in der langsam heraufziehenden Dämmerung Blaulicht erkennen. Jedoch war es mir nicht möglich das blaue "Gewabber" genau zu lokalisieren. Auch im näherkommen konnte ich das Blaulicht nicht wirklich gut orten und habe dann erst recht spät ein Tanklöschfahrzeug als Quelle entdecken können. Die drei Leuchten auf dem Dach haben aber weniger gewarnt, sondern mehr die Umgebung in ein mäßiges blaues Gewabber getaucht. Statt Warnung gab es eben Partystimmung...
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten