Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 19:39   #92
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard Wandel & Goltermann TOPas 140 Duo-Drehlicht

Da ich nun Urlaub habe und heute die ersehnte Lieferung von Signalconcept Hornig mit den neuen Endstücken und Dichtschnüren kam, habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Meine Verlobte hat sicherlich auch drei Kreuze gemacht, als UPS geklingelt hat, da ich seit Freitag wie ein Tiger im Käfig umhergeschlichen bin.


Aber nun ist es endlich fertig, mein neues Schmuckstück!


Wandel & Goltermann TOPas 140 mit
  • Duo-Drehlicht
  • LED-Zusatzblitz (je ein Modul pro Duo-Drehspiegeleinheit)
  • K-SM 20
  • sowie einem Satz LED-Heckblitzer K-LR 8 Xaphir 2.
Alles angesteuert über ein K-BT 110, noch von Wandel & Goltermann mit altem WG-Logo.

Eine bunte Mischung aus 2 Jahrtausenden, aber immerhin sortentreu (auf den Hersteller bezogen).


Aber jetzt die Bilder:

Hier der Balken in Aktion:

Name:  SAM_0761_klein.JPG
Hits: 2948
Größe:  222,9 KB

Hier sieht man an der Decke gut das intensive Blau der LED-Zusatzblitzer:

Name:  SAM_0760_klein.JPG
Hits: 2889
Größe:  208,1 KB


Und hier das K-BT 110:

Name:  SAM_0780_klein.JPG
Hits: 2952
Größe:  208,6 KB

Bemerkenswert ist, dass der Schalter "nur KL ein" auf eine Polizei-Version schließen lässt, glücklicherweise sind die Display I bis III Schalter jedoch nicht gegeneinander verriegelt, was mir entgegenkommt.


Name:  SAM_0795_klein.JPG
Hits: 2861
Größe:  234,2 KB


Sie schalten
  • Display I: schaltet Hinterleuchtung ein,
  • Display II: schaltet LED-Zusatzblitzer aus (über Wechselrelais),
  • Display III: schaltet K-LR 8 aus (über Wechselrelais).
Diese Wechselrelais-Schaltungen bieten den Vorteil, dass bei "KL ein" sowohl die Dreher wie auch die LED-Zusatz- und Heckblitzer leuchten. Wenn gewünscht, können sie über die Display-Tasten ausgeschaltet werden, standardmäßig gehen sie aber zusammen mit den KL ein.


Und noch eine Besonderheit: der rechte Drehschalter stellt die Zündung dar. Die rote LED darüber leuchtet bei "Zündung ein".

Name:  SAM_0778_klein.JPG
Hits: 2807
Größe:  209,8 KB

Das hat folgende Bewandnis: laut Anschlussplan kann man die Stromversorgung für das zweite Leuchtmittel der Duo-Drehlichtmodule entweder über Klemme 30 oder 15 anschließen. Ich habe mich für 15 entschieden - so kann ich also den "Sparmodus" im Stand simulieren, bei dem sich beide Spiegel drehen, aber nur eine Leuchtmittel leuchtet.


Hier noch die K-LR 8:

Name:  SAM_0785_klein.JPG
Hits: 2770
Größe:  67,2 KB

Die Dinger sind echt brutal hell. Pro Modul drei LED, welche leicht versetzt in drei unterschiedliche Richtungen strahlen, um ein weit gefächertes Licht auszustrahlen.

Name:  SAM_0788_klein.JPG
Hits: 2774
Größe:  206,0 KB



Und wer sich meinen Sermon bis zum Schluss durchgelesen hat, bekommt noch einen Leckerbissen: das ganze mit roten Hauben.

Name:  SAM_0731_klein.JPG
Hits: 2888
Größe:  245,1 KB

Name:  SAM_0744_klein.JPG
Hits: 2741
Größe:  234,4 KB

Die sind aber wieder demontiert und warten mit den roten Endstücken gut verpackt, bis ich mal irgendwann in ferner Zukunft einen weiteren TOPas kriege. Werden ja nicht schlecht...
Angehängte Grafiken
 
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten