Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 15:09   #57
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Hier noch ein Link zu der ausführlichen Produktbeschreibung von der Leuchte:

http://www.hella.com/MicroSite/soe/s...LED_2_0_DE.pdf

Ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll und einige werfen mir jetzt wieder vor, Pro-Hella zu sein, aber das ist mir in dem Fall egal.

Zum Thema Technik:

Hella ist primär Lieferant für Gewerbe und Industrie. Eben jene Industrie fordert von seinen Lieferanten:

1. LED Leuchten wg. niedrigeren Stromverbrauch
2. Niedrige Bauformen, wegen Fahrzeughöhen
3. Lange Haltbarkeit
4. Günstige Beschaffung

Dazu kommt, dass die Leuchte zugelassen sein muss.

So und was davon erfüllt jetzt diese Leuchte nicht? Die 249 Euro zzgl. MwSt. ist letztendlich wahrscheinlich der UVP, das zahlt ein Großabnehmer nicht, da steht mit Sicherheit ne stabile 1.. vorn dran.
Dass die Leuchte vielleicht nicht der technisch letzte Schrei ist, ok, aber wer bezahlt dafür auch nur einen Cent mehr?
Die Leuchte hat die Mindestanforderung der Zulassung, das ist die Pflicht, der Rest ist Kür!

Zum Thema Vertrieb:

Soll sich jetzt der Hella Vertrieb hinstellen und sagen "Die durchschnittlichste Leuchte, die wir jemals gebaut haben"? Welche Schlagworte fallen Euch denn ein, wenn man ein paar "Topics" eines solchen Produkts aufführen soll?
Ganz ehrlich, rumgenörgelt ist schnell mal, aber selber besser machen ist nicht so einfach. Hella geht mal neue Wege im Vetrieb und macht mal nicht nur langweilige 08/15 Produktvorstellungen und was ist - Mist, taucht ja alles nichts...

Apropos "Tauchen", natürlich muss eine Leuchte nicht unter Wasser funktionieren, aber vielleicht schadet es nichts, wenn die Leuchte auch nach dem Kärchern des Baggers oder des Kippers noch einwandfrei funktioniert?

Ich will damit nicht sagen, dass es sich bei der Leuchte um die "beste Leuchte" handelt, die Hella jemals gebaut hat und man hätte vielleicht auch Details anders oder besser machen können, aber gibt eben auch andere Gesichtspunkte, die man berücksichtigen sollte...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten