Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2013, 01:20   #32
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.238
Standard Neuzugänge

Ich habe wieder einige Neuzugänge:

Eine Hella Rotafix. Die Leuchte ist ausgemustert aus dem Winterdienst nach jahrelangem Einsatz.


Das Typenschild:


Bei der Rotafix freht sich das Leuchtmittel mit dem Parabolspiegel. Angetrieben ist das ganze von einem Achneckenantrieb.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um die alte oder um die neue Bauform handelt.


Des weiteren habe ich eine KL7 ebenfalls von Hella gefunden. Aus meiner Beschreibung:
"
Diese KL7 aus dem Hause Hella wurde lange bei einem Winterdienst verwendent. Die Leuchte wurde mit einer interessanten Konstruktion, aus einen Lautsprechermagneten und einem Blumentopf (kein Witz!) für die mobile Verwendung unmgebaut. Ich habe diese Vorrichtung allerdings zurück gebaut - der Optik zu liebe.
Die KL7 war in eimen (neo)oragne lackiert, welches schon sehr ausgeblichen war. Ich habe sie daher in RAL 3000 neu lackiert."



Neu ist auch die KL Junior M von Hella.


Zum Urschprung und der ursprünglichen Verwenudung habe ich selber leider keine Details.
Die Leuchte hatte einen Habenschaden nach einem Sturz. Anstatt eine neue Haube zu kaufen, wurde mit ein wenig Gewalt und viel Tape eine AJ.BA Haube montiert. Eine passende Haube ist noch auf dem Weg.

Optisch sie die Leuchte im Inneren aus wie neu:



Bei der KL Junior M dreht sich ein Flächenspiegel um das H1 Leuchtmittel. Um den Lack zu schonen, wurde der Magnet mit Filzartigem Klebeband überzogen:


Zuletzt noch das Typenschild :



Zuletzt passend zum aktuellen Thema: Eine Leuchte von Optilux. Die Leuchte ist noch ungeputzt, also direkt vom Fahrzeug gebaut. Ich wollte sie euch nur nicht vorbehalten.


Schon beim Anblick des Typenschildes fiehl mir die verblüffende Ähnlichkeit mit dem der Hella Leuchte auf.


Dann habe ich gelesen, dass diese Leuchten von Hella gebaut und auch vertrieben werden.
Die Stromaufnahme erfolgt wie bei den meisten Hella Leuchten mit nochmalen Flachsteckeranschlüssen:


Die Fassung für die H1 Lampe ist ein wenig verbogen. Auch hier dreht sich eine Facettenreflektor um das Leuchtmittel:


Angetrieben wird das ganze durch einen Schneckenantrieb:


Zu dem Namen oder einer Typenbezeichnung kann ich leider nicht viel sagen. Ich hoffe da auf die Hilfe von euch




WhelenVector ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten