Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2007, 01:19   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hallo!

Das Projekt ist zwar schon etwas älter aber ich greife es jetzt nochmal auf. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein LED-Flashpanel gebaut. Leider habe ich es nie in meine RTK 4 eingebaut, weil ich es wegen der Lautsprecher nach rechts versetzt hätte einbauen müssen. Das wollte ich aber nicht. Da ich nun wieder über eine RTK 6 zum basteln verfüge, habe ich das Panel nochmal ausgekramt. Bei der 6er kann man dieses nämlich wunderbar in die Mitte positionieren.

Erstmal die Bilder zur Entstehung:

Lochstreifenplatine und 7000mcd LEDs in blau




Das Panel wurde von vorne mit schwarzer Folie beklebt, damit man die gelbe Platine unter den LEDs nicht mehr sieht.




Fertig bestückt. Unten werden von hinten noch Winkel angebracht, die dann auf dem RTK-Boden befestigt werden. Die Höhe ist so berechnet, dass die LEDs genau in der mitteleren Höhe der RTK sitzen.




So siehts von hinten aus.



Also wie man sieht habe ich pro Reihe 21 LEDs parallel verschaltet und diese jeweils zu 4 in reihe verschaltet. Das ganze insgesammt 2 mal. Ergibt 168 LEDs.
Gemessene Stromaufnahme von allen LEDs = 3,2 Ampere
Ergibt zusammen etwa 43 Watt Leistungsaufnahme.

Ich habe eben noch einen kleinen Test gemacht: Das Panel wirft auch in 400 Meter Entfernung noch einen Schatten von allem was ihm im Weg steht. Die Helligkeit ist wirklich unfassbar! Direkt Reinschauen geht nicht.

Stellt sich nun die Frage, ob das ganze an dem Blinkeranschluß der ZSE wegen der Stromaufnahme funktioniert.

Falls ja wäre das der Knaller! Ist teil ist wirklich ultra-pervers hell.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten