Thema: Hella OWS 6
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2023, 17:40   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 639
Standard Hella OWS 6

Hersteller: Hella
Typ: OWS 6
Leuchtmittel: Xenon
Leuchtfarbe: Gelb
Balkenbreite: 1.100mm
Baujahr: div.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	73
Größe:	80,2 KB
ID:	28256 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	79
Größe:	78,3 KB
ID:	28257

Hintergründe zum Balken:
Eine OWS 6 stand schon lange auf meiner Wunschliste für die Sammlung. Durch einen Tausch konnte ich zwei der seltenen Hauben in der Xenon-Variante bekommen. Hier nochmals vielen lieben Dank an Heiko, ohne den der Balken so nicht entstanden wäre. Ich habe den Balken aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut. Als Grundanlage diente eine Feuerwehr-RTK in solidem Zustand, Blenden und Deckel stammen von Polizeianlagen und wurden neu Lackiert. Die Blenden erhielten eine Lackierung in RAL 9010, der Deckel wurde in RAL 2004 lackiert. Der Balken soll eine Version für die Autobahnmeisterei darstellen.

Verbaute Komponenten:
  • Hauptkennleuchten KL-XR
  • ZSE V.4.01D
  • ASW Vorne
  • Vollmatrix neue Version hinten


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	69
Größe:	53,9 KB
ID:	28260
Die Hauben waren glücklicherweise in einem sehr guten Zustand und haben nur eine Reinigung mit Spüliwasser benötigt. Sie tragen aufgrund fehlender Zulassungen keinen Tamponaufdruck.


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	69
Größe:	69,0 KB
ID:	28258
Frontansicht mit aktiviertem ASW. Da der Balken rein als optische Signalanlage gedacht ist, habe ich keinen Lautsprecher verbaut. Die Ansteuerung erfolgt über eine Bedieneinheit der Version 3.30D, wie sie bei den RTK 6 LED verwendet wird.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	71
Größe:	80,3 KB
ID:	28259
Am Heck habe ich eine Vollmatrix verbaut. Ggf. werde ich diese noch durch eine Techniker-Matrix ersetzen, um spezielle Texte für die Autobahnmeisterei ausgeben zu können. Der Balken hat zwar relativ wenig Ausstattung im Vergleich zu anderen in meiner Sammlung, überzeugt jedoch definitiv und hat alleine aufgrund des Seltenheitswertes den Platz in der Sammlung redlich verdient!

Nachdem das Thema Gelb jetzt abgehakt ist kam mir plötzlich noch etwas in den Sinn.. nämlich die Farbe Rot! Also doch wieder etwas auf der Wunschliste




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten