Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2014, 12:09   #86
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.601
Blinzeln RWS Nano und die Dekra

Heute hat sich erstmals ein Prüfer für die Nanos interessiert und sie sich vorführen lassen.

1. Reaktion: "Sowas gibt's?" Antwort von mir: "Ja, ist sehr wirkungsvoll."

2. Aussage: "Das ist aber gar nicht erlaubt."
Nachdem ich ihm kalt lächelnd die ABG übergeben habe, er hin und her blätterte kam folgendes.

3. Aussage: "Die sind ja gar nicht mit der Handbremse gekoppelt."
Antwort von mir: "Muss ja auch nicht."

4. Aussage: "Da steht doch drin. "Nur bei stehendem Fahrzeug verwenden"."
Gegenfrage von mir: "Sie leiten aus einer Verhaltensvorschrift über den Betrieb eine Einbau- bzw. Schaltvorschrift ab?"

5. Aussage: "Nee, nee. Ich lass das mal so durchgehen. Ganz richtig kann das aber nicht sein!"
Ich: "Das machen wir bitte nicht.
Entweder Sie belegen mir, dass die Leuchten nicht regelkonform sind oder erkennen sie ohne wenn umd aber an.
So halben Kram machen wir nicht!"

6. Reaktion: Trockenes Schlucken, Kopfkratzen und erneutes hektisches Blättern.
"Ja, da haben sie wohl Recht."

7. Nachkarten: "Wozu haben Sie eigentlich die gelbe Rundumleuchten hinterm Sitz?"
Ich: "Das ist auch eine zusätzliche Warnleuchte nach §53a StVZO
Möchten Die die Zulassungsunterlagen dafür auch sehen?"
Prüfer: "Ach nein. Die ist ja nicht am Fahrzeug montiert, da kann ich das ja nicht prüfen. Aber eingeschaltet rumfahren dürfen Sie damit ja nicht. Das wissen Sie und halten sich daran?!"
Ich: "Aber sicher."

Am Ende wurden zur Ehrenrettung des Prüfers die gelblich schimmernden Standlichtbirnen vorne bemängelt und gegen reinweiße gewechselt.

Merke: wer den Prüfer bei effekta-Produkten argumentativ aussticht muss damit rechnen, dass der Rest penibel geprüft wird.

Wir haben ins aber am Ende mit Handschlag verabschiedet ind ich habe ihm die Website von Hänsch empfohlen.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (05.03.2014 um 12:33 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten