Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 19:19   #1
fusionimage

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 6
Standard RTK6 Erkennung von Lautsprechern und Kennleuchten

Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine RTK6 Bedieneinheit (V3.03B) + Zentrale Steuereinheit (V3.01D) zugelegt.
Da ich die Anlage nur zu Hause als Spielerei betreiben möchte, will ich keine 70W Lautsprecher anschließen und aufgrund des Preises keine originalen Kennleuchten kaufen.
Die Lautsprecher haben ja keine Codierleitung, allerdings gibt die Anlage die Fehlermeldung aus, dass kein Lautsprecher angeschlossen ist (Segmente 1 & 2 Blinken).

Ich habe Testweise einen dynamischen Lautsprecher (eben kein Drucklautsprecher) angeschlossen, vor den ich einen Elektrolytkondensator und einen 1kOhm Widerstand geschalten habe, um den Gleichspannungsanteil von 12V loszuwerden und das Signal abzuschwächen. Eigenartigerweise funktioniert das Grillesignal und ist auch über den Lautsprecher zu hören. Segment 5 blinkt bei aktivierter Grille selbstverständlich auch. Das normale Horn kann ich jedenfalls gar nicht aktivieren.

Bezüglich der Kennleuchten habe ich mich gefragt, ob zufälligerweise jemand weiß, was genau über die Codierleitung übertragen wird, dass ich das Signal mithilfe eines Microcontrollers nachbauen könnte. Hat sich erübrigt; Brücke zw. Codierleitung + Referenz

Ich kenne mich zwar gut mit Elektrotechnik aus, nachdem ich aber keine vollständige Anlage zum Durchmessen habe, stehe ich an diesem Punkt an.

Geändert von fusionimage (01.06.2018 um 21:17 Uhr).
fusionimage ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten