Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2017, 21:48   #1
Halligantool

Forum-Mitglied
 
Name: Lukas
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 32
Standard RTK 7 Klangfolge unvollständig, LSP defekt?

Moin,
wir haben seit ca. 1,5 Jahren unseren ELW 1 mit schaltergesteuerter RTK7 (LSP abgesetzt) und zusätzlicher Pressluft-Martinanlage im Dienst.

Nun wurde ich heute darauf angesprochen, dass beim Einschalten der E-Horn Klangfolge nur eine unvollständige Klangfolge abgespielt wird. Der erste Ton ist korrekt 750ms lang, der zweite ca. halb so lang wie der erste, dann Pause bis die zweiten 750ms voll sind, dann wieder von vorne. Am ehesten vergleichbar mit dem Österreichischen Sondersignal, nur dass bei uns die Pause schon nach 2 Tönen folgt.


Unser Gerätewart tippte auf Defekte LSP und hat probeweise einen davon abgesteckt. Bei einem angesteckten LSP hört man obige Klangfolge, steckt man stattdessen den anderen an, herrscht stille.

Meine Frage, kann ein defekter LSP zu so einem Phänomen führen?

Ich meine mich außerdem dunkel daran zu erinnern, dass man die per Schalter gesteuerte RTK 7 in der Tonfolge umprogrammiert kann, in dem man in bestimmten Rhythmen KL und Zündung an und abschaltet und danach die verschiedenen Länderklangfolgen durchtoggeln kann.

Irre ich mich da?

Es gibt bei uns durchaus Kameraden, die etwas ... Ich sag mal fahrig sind in der Bedienung der Fahrzeuge und die dann wild auf irgendwelchen Knöpfen herumdrückenwenn etwas "nicht geht"
Ich trau denen durchaus zu, ausversehen irgendwie in den Programmiermodus gerutscht zu sein bei so einer Aktion

Zumindest hat das Fahrzeug ja noch die funktionsfähige Martin-Anlage (deren Steuerung und Verriegelung mit den KL komplett extern über Relais gesteuert wird und somit unabhängig von der Korrekten Klangfolge der RTK 7 ist) und kann zumindest erstmal im Dienst bleiben.

Bevor nun ein neuer LSP bestellt wird, wollte ich hier mal nachfragen, ob man das Problem nicht schon so lösen kann. Vielleicht ist es ja nur ein blöder Bedienfehler.

Vielen Dank.
Gruß Lukas
Halligantool ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten