Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2020, 22:53   #5
KingAnon

Forum-Mitglied
 
Name: Maxi
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Doc112 Beitrag anzeigen
Ich bin auch erst im Beginn den CAN-Bus zu verstehen.

M.W.n. bedarf es eines Masters für viele Slaves. Ich denke in der Einstellung geht es darum, ob das Gateway (keine Verbindung zwischen Fahrzeug ind RTK-Netzwerk) diese Funktion übernimmt oder das Fahrzeug (beide CAN-Busse sind verbunden, das Gateway ist ein Slave vom Fahrzeug-Master).

Ich habe mal eine ZSE sowohl analog als auch gleichzeitig digital angesteuert. Wird eine Funktion analog ausgelöst erscheit auch die Funktionskontrolle auf dem HA. Somit denke ich, dass auch ein weiterer CAN-Slave Funktionen auslösen kann (Sprich ein weiteres Bedienteil oder euer Eigenbau).

Leider ist das CiA 447-Protokoll nicht öffentlich. Ich hatte mal versucht den CAN-Bus mit zu lesen um so Funktionen vom PC aus zu lösen. Leider fehlt die Zeit für so etwas seit ich vor 6 Monaten Vater geworden bin.

Hallo,

Mir hat Mal ein Mitarbeiter einer Sondersignalfirma die Schwierigkeiten mit can 447 beschrieben. Anscheinend geht aus dem Protokoll nicht genau heraus wer bzw. was der Master ist sprich bei der einen Firma ist es unter Umständen der Verstärker oder bei der anderen das Gateway des Bedienteils. Außerdem ist unbeschrieben was eine Bedieneinheit genau macht. Sprich es wird sehr interessant da selber was zu machen was mit anderen Firmen funktioniert. Beispielsweise wenn du eine rtk7 an eine HBE 300 von Hänsch hängst geht das theoretisch aber praktisch ist die Kennleuchte bei Hänsch komischerweise als Gelblicht drinnen und nicht normal blau. Wenn du also da was bauen willst wird's eher schwierig ohne Unterstützung eines Speziallisten bzw. einer Fachfirma wie z.B. Innomatic.

Wenn ihr zufällig Standby Produkte im Einsatz habt, kannst du ja da Mal anfragen, die sind da sehr kulant und kennen sich gut aus.

MfG
KingAnon
KingAnon ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten