Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2021, 06:41   #1
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.833
Standard sog. „Bayernverstärker“

Hallo zusammen,
m.W. gab es mal (oder gibt es noch?) für bayerische FW-Fahrzeuge die Anforderung, einen Dachlautsprecher -soweit ich weiß- mit Funkaufschaltung zu betreiben. Zu erkennen daran, dass quasi ausnahmslos alle Fahrzeuge in Bayern mindestens mit kleinen Dach-LS versehen sind, oftmals dem Peiker DHL-2 oder dem NR 12-KS oder NR 15-KS von Monacor. Nach meinen Recherchen gab es eigens dafür den sog. „Bayern-Verstärker“ bei bzw. von div. Anbietern. Ich habe davon leider keine richtigen Bilder, sondern nur Anhaltspunkte (s. auch angehängte Bilder).
Ein Kumpel von mir hat nun ein bayerisches TSF gekauft und möchte den DLS wieder in Betrieb nehmen. Dieser Verstärker fehlt aber, der Ausschnitt existiert davon aber noch.
Jetzt habe ich dazu ne Menge Fragen, z.B. konnten die Dinger auch Sprachdurchsagen? Wer hat die produziert und wo bekomme ich sowas noch her? Es muss ja massenhaft von den Teilen gegeben haben oder sogar noch geben. Waren die immer gleich oder gar genormt?

Können wir diese Rätsel hier klären? Die ersten Bilder zeigen m.E. so einen Verstärker in einem bayerischen Mercedes G, das letzte Bild zeigt das TSF, wo der Verstärker fehlt. Von dem Ausschnitt im Armaturenbrett habe ich glatt vergessen ein Foto zu machen, liefere ich aber gerne nach.

Vielen Dank und viele Grüße - Pecco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B10F7BC7-AF23-4FFC-ADE7-8FCC22E56E28.jpeg
Hits:	251
Größe:	165,1 KB
ID:	27306   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01EAD23E-532F-40B1-922A-2D9DB626E651.jpg
Hits:	246
Größe:	619,4 KB
ID:	27307  
Angehängte Grafiken
 




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten