Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 23:11   #47
Blitzbirne

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Blitzbirne
 
Name: Robin
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard

Moin!
Habe heute dieses wunderbare Forum gefunden und musste nach dem Durchstöbern dieses tollen Beitrags auch gleich mal ein paar Bilder aus der Dienstzeit meines Großonkels bei der Verkehrspolizei kurz nach dem WK2 ausgraben.

Hier ein VW Käfer mit Besatzungskennzeichen (BR=Rheinland, 853=Düsseldorf) und meiner Meinung nach etwas ungünstig angebrachtem Schild "Polizei"...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6529_kleiner.JPG
Hits:	1036
Größe:	252,3 KB
ID:	6169
Sondersignale kann ich außer den zwei Starktonhörnern hinter der Stoßstange keine erkennen. Die zwei Zusatz- bzw. Suchscheinwerfer scheinen beide mit Klarglasscheiben ausgestattet zu sein.



Nun ein Opel Blitz des "Verkehrs-Unfall-Kommandos", auf dem kleinen Schild darunter steht "Reg. Bez. Pol. Düsseldorf". Die kleine 48 auf dem Besatzungskennzeichen lässt vermuten dass das Bild im Jahre 1948 aufgenommen wurde. Auch bei diesem Fahrzeug wurde das Schild "Polizei" zur besseren Sichtbarkeit soweit unten wie möglich an der Stoßstange angebracht...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6531_kleiner.JPG
Hits:	756
Größe:	361,4 KB
ID:	6170
Der Opel Blitz wurde mit zwei augenscheinlich blauen Blinklichtern auf dem Dach ausgerüstet. Sonst sind keine weiteren Sondersignaleinrichtungen erkennbar. Beachtenswert sind außerdem die "Winker" (mechanische Fahrtrichtungsanzeiger, Vorläufer des Blinkers) und die hochziehbare Isolierung vor dem Kühlergrill, um die Betriebstemperatur des Motors auch in kalten Wintern zu halten.
Blitzbirne ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten