Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2015, 20:30   #4
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Die werden ordentliches Gewicht haben. Ideal zum Aufsetzen während der Fahrt...
Gleiche Frage habe ich mir aber auch schon gestellt, welche die ersten Magnetleuchten in Deutschland waren. Ich kenne Filmmaterial aus den späten 1960er Jahren, darauf sind schon RKLE 90 mit besagtem Formeta Magnet zu sehen. von Hella gab es aber wahrscheinlich auch schon eine solche Variante, da mir aber Katalogmaterial ab den frühen 1970er fehlt kann ich nicht sagen ob es ein regulärer Artikel oder eine Sonderlösung war. Genauso sieht es bei Kapos Version mit den 3er Magnetfuss aus, wobei es ähnliche so auch schon 2-3 mal bei eBay gab, was die Möglichkeit dass es eine Serienproduktion gab etwas unterstützt. Einige Magnetleuchten gab es auch von der Firma Royer ab ca. Mitte /Ende der 1960er Jahre mit Magnetsauger, meistens waren das Bosch90 oder HellaKL7 mit zusätzlich angebautem Magnetfuß. Vermutlich waren die meisten Magnetleuchten nicht direkt von Hella oder Eisemann so geliefert, sondern von Zwischenhändlern nach Bedarf umgebaut worden.
Warum die Einführung von Magnetleuchten in Deutschland verhältnismäßig lange gedauert hat ist unklar, in den Staaten jedoch gab es ab den frühen 1960er Jahren einige Modelle, womöglich auch schon früher.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten