Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2018, 13:10   #1
The-Enforcer

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 78
Standard RTK 7 stört Analogfunk - Problem bekannt? Lösungsvorschläge?

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Situation/Rahmenbedinungen:
wir betreiben hier ein Fahrzeug mit einer RTK7 (1100, HA115, LED, ASG vo u hi, externe Lautsprecher hinter Grill, Heckwarnsystem). Das Fahrzeug ist relativ neu, wurde aber nach dem Aufbau der SoSi (durch Fachfirma) noch mit einer analogen 4m Funkanlage nachgerüstet. Die Antenne ist eine BuT 386mm 4m und 2m Kombiantenne. Sie sitzt ca. 50cm hinter der RTK (ich weiß, das ist etwas nah, aber weiter hinten wären wir uns mit der Digitalfunkantenne in die Quere gekommen. Eine Kombiantenne D-Funk und A-Funk war keine Option, da die benötigte geringe Antennenhöhe dann nicht mehr hätte gewährleistet werden können.
Problem:
Die Anlage stört den analogen 4m Funk in Form von starkem Rauschen, sobald über die Lautsprecher der RTK laute Töne ausgegeben werden. Bedeutet: Bei Nutzung des Einsatzhorns stört es in den Funk, bei Durchsagen auch, allerdings nur, solange gesprochen wird. Wenn ich die Sprechtaste am HA115 drücke, aber nichts sage, sind keine Störungen im Funk.
Das Problem ist auch nicht vom eingestellten Funkkanal abhängig, da ich bereits weit entfernt liegende Kanäle getestet habe.

Ich wollte nun versuchen, zunächst den Antennenfuß und/oder den Verstärker in der RTK testweise zu isolieren (natürlich nur behelfsmäßig) um herauszufinden, wo die Störungen entstehen (die Lautsprecher sitzen ja hinter dem Kühlergrill).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gar Lösungsvorschläge?
The-Enforcer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten