Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 14:39   #77
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.238
Standard Axixtech B14

Meine erste blaue LED Kennleuchte

Eine Axixtech B14 "Magnetic Mount"

Die Kennleuchte kam in der Originalverpackung samt einer doppelseitigen Anleitung. Was an dem Karton sofort auffiehl: Es wird kein Hersteller angegeben. An dem Karton lässt sich nur die Farbe und das genaue Modell ablesen.



Die B14 ist eine blaue magnet LED Kennleuchte der Bauform C. Hergestellt wird diese in Taiwan.



Unter der Haube verstecken sind insgesamt 10 LED's, die im Fünfeck à 2 Stück angeordnet sind. Desweitern ist ein roter Dichtring verbaut, um das Innenleben vor Feuchtigkeit zu schützen.
Interessant ist, dass bei der B14 je zwei Linsen aus einem Plastikteil bestehen (bswp. nicht wie bei der Movia D LED).



Die Platinen mit den LED's befinden sich auf einem gegossenen Aluminium-Kühlkörper. Durch diesen ist die Leuchte trotz ihrer kleinen Bauform doch recht schwer (ca. ~ 0.9 kg).
Der Kühlkörper hat eine Aussparung, in der sich ein Taster befindet. Mit diesem lassen sich die Blitzmuster durch einfaches drücken im Betrieb einstellen.



Der Alukörper ist oben mit einer Plastikkappe überzogen. Auf dieser klebt eine Nummer, ich gehe von einer internen Typenbezeichnung oder einer Seriennummer aus.



Wie bereits erwähnt, ist die Leuchte eine Magnetkennleuchte. Auf der Unterseite findet man den gummiüberzogenen Magneten.
Es gibt zwei Versionen:
-kleinen Magneten
-großen Magneten (bis 250 km/h)

Bei meinem Magneten dürfte es sich um die kleinere Version handeln.



Zu guter letzt natürlich das Typenschild:



Hier taucht zum ersten mal der Name "Axixtech" auf. Neben der Typenbezeichnung, der Zulassung und der Spannungsangabe, steht dort auch die Leistung der Leuchte mit 37W angegeben.
Das hat mich etwas verwundert, da auf der Haube ebenfalls eine Leistung angegeben ist, jedoch mit 42W.
Da auf der Haube mehrere Prüfzeichen sind, gehe ich davon aus, dass die Angabe für die Leuchte mit der höchten Leistungsaufnahme ist, für die man die Haube verwenden kann.

Mein Fazit:
Auch wenn die Leuchte im Vergleich zur Movia D LED deutlich kleiner ist und sie zwei LED's weniger besitzt, braucht sie sich von der Warnwirkung nicht hinter dieser zu verstecken!
Sie ist qualitativ gut verarbeitet, es lassen sich keine Mängel an Plastik und am Aluminium feststellen. Im Betrieb macht die Leuchte keinerlei Lärm.
Die B14 ist eine optisch neutrale designte Leuchte, die nicht nur durch Licht, sondern auch durch einen attraktiven Preis besticht.

Vielen Dank natürlich nochmal an Jonas, für die neuwertige Kennleuchte!




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten