Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2019, 23:21   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Sammlungsraum 2.0 - Bautagebuch

Moin zusammen!

Nachdem ich immer ein begeisterter Leser von Peter's Bautagebuch war, versuche ich mich nun auch mal an einem kleinen Tagebuch, welches sich sogar ums blaue Licht drehen wird. Konkret geht es um meinen neuen Sammlungsraum, welchen ich momentan renoviere. Dieser befindet sich am anderen Ende meines Wohnortes in einem Haus, in das ich vermutlich nächstes Jahr auch wieder einziehen werde, die Sammlung geht allerdings dieses Jahr schon ins neue Domizil.

Nach viel Vorbereitung wie Entfernung der leider feuchten Tapeten und auch etwas leichtem Schimmel, der Entfernung des Bodens, sowie dem Einbau eines Trocknungsgerätes für die Wände geht es jetzt wieder ans Aufbauen - Man erkennt jetzt auch die Fortschritte, ein guter Start also für das Tagebuch.

Konkret hat der Raum knapp 19qm. Geplant meinerseits sind eine Balkenwand, mit 3 Reihen (2x für max. 1400 Balken, 1x für max. 1200mm Balken), ein 5x5 Regal für den Großteil der Kennleuchten, sowie ein 4x2 Regal für die Magnetleuchten + Scheibenblitzer. In der Mitte des Raums wird ein großer Arbeitstisch Platz finden, um dort von allen Seiten an die Bauobjekte dran zu kommen. Mein alter Eckschreibtisch wird auch mit umziehen und als Bürotisch dienen, sowie für kleinere Arbeiten zum Beispiel an Kennleuchten. Natürlich darf auch der Stauraum nicht zu kurz kommen, hierfür sollen 2 Schwerlastregale sowie 2 normale Regale zum Einsatz kommen.

Ein besonderes Highlight wird die indirekte LED Beleuchtung werden. Über dem Arbeitstisch wird ein 120x30cm LED-Panel angebracht, um bei Bedarf ordentlich Licht zu haben. Über der Balkenwand und der gegenüberliegenden Wand habe ich vor, Styroporleisten welche speziell für indirekte Beleuchtung gemacht sind anzubringen, und mit RGB-LED Stripes zu bestücken. Diese kommen jedoch leider erst nächste Woche, aber Vorfreude ist doch immer die schönste


** 20.11.2019 **

Heute habe ich in knapp 7 Stunden den kompletten Raum inkl. Decke weiß gestrichen. Kleinigkeiten wie Fenster und Heizung müssen noch gemacht werden. Elektriker und Bodenverleger waren heute auch kurz da, um sich ein Bild über dern Raum zu machen.. dazu später mehr an geeignerter Stelle..

Hier jedoch erstmal die ersten Impressionen aus dem zukünftigen "Blaulichttempel "








Weiter geht's dann hoffentlich Morgen nach der Arbeit.. in diesem Sinne bis dahin!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten