Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 12:08   #1
Lifeguard112

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Lifeguard112
 
Name: Daniel
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Rheinböllen (Hunsrück)
Beiträge: 10
Standard Suche Hilfe: Hella NF-Einheit (Zubehör)

Guten Tag zusammen,

Wir haben in unserer DLRG Wasserrettungseinheit einen MB-Sprinter MTW einer Werksfeuerwehr mit einer Hella RTK-QS übernommen.
Auf dem Armaturenbrett ist eine eAZD mit NF-Schalteinheit verbaut.
Leider haben die Vorbesitzer diverse Ausstattung vor der Übergabe ausgebaut, lediglich das SoSi System mit Ansteuerung war noch montiert.

Nun suche ich nach einer Lösung, das in den Balken eingebaute Lautsprechersystem für Außenansagen über die NF-Einheit zu reaktivieren.

Es scheint dazu 2 Möglichkeiten zu geben:

1. Funkaufschaltung
(aktuell Motorola 2m Analogfunk, verdeckter Einbau mit Abgesetzter Bedieneinheit auf DLRG-Betriebsfunk, verbaut)

2. Hella Stabmikrofon


Zu ersterem habe ich bisher keine passende Lösung gefunden, das eingebaute Funkgerät mit der NF-Einheit zu koppeln.
Auch der Versuch ein Motorola Funkgerät-Lautsprechermikrofon mit umgelöteten Stecker aufzuschalten ist Fehlgeschlagen, die Lautsprecher werden zwar vom PTT Angesteuert (ein knacken ist zu hören) aber es wird kein Tonsignal übertragen.

Daher suche ich nach einem Hella-Stabmikrofon, ein neues zu Beschaffen ist uns allerdings leider zu Kostspielig, daher wäre auch eine Günstigere funktionelle Lösung erfreulich.

Ich bin für jeden Lösungsansatz Dankbar und bitte eventuell Fachliche Fehlbegriffe zu entschuldigen.

Liebe Grüße und eine angenehme Woche,
Lifeguard112
Lifeguard112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten