Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 01:49   #1
chrischy

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 6
Standard

Ich habe am WE versucht bei unserem GKW, der mit Starktonhupen ausgestattet ist, zusätzlich eine Fiammsondersignalkompressoranlage zuverbauen.
Der GKW hat einen Alarmdrehzugschalter und wenn man hupt wird eine Tonfolge auf den Starktonhörnern abgespielt. An dem Tonfolgerelais sind ja bekannterweise die Blaulichter, TT und HT Hupe angeschlossen.
Wie schaffe ich es, einen Wechselschalter einzubauen der z.B. auf Stellung 1 den Fiammkompressor antreibt und auf Stellung 2 die Hupen? Das Problem ist das der Kontakt 85 C bei uns nicht angeschlossen ist.
Momentan habe ich es geschafft, das wenn ich Blaulicht anschalte, den Kompressor per extra Schalter dazu schalten kann.
Hat von euch einer ne idee, wie man den Kompressor über relais direkt über das Tonfolgerelais schalten kann? Einen Steuerausgang hab ich an dem Relais nicht gefunden. Mit der jetzigen Lösung bin ich nicht zu frieden, weil bei jeder Kreuzungsüberfahreung extra nen Kippschalter zu betätigen ist nicht wirklich sinnvoll, und den Beifahrer damit zu beauftragen ist eher peinlich!
Wenn einer ne Schaltungeidee hat, wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Christian

Das mit dem Doppelposting tut mir echt leid, aber ich denke das Thema ist im Bereich Fiamm besser aufgehoben, vielleicht gibt es ja Leute die ähnliche Probleme mit ner Anlage von Martin hatten/haben.
chrischy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten