Thema: RTK 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2009, 06:51   #8
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Es gibt unterschiedliche Anlagen zu unterschiedlichen Preisen.

Meine erste RTK 4-SL (3 ASG, 2 LSP, Stauschildhalterung) hat vor ca. 2 Jahren 75,- € gekostet. Da kamen dann noch die Hauben dazu, ein Bedienteil, der Kabelbaum etc. Und dreckig war sie wie Hund.

Sicher kosten "Sonderausstattungen" wie z.B. Notarzt-ASG oder Dose für KL-A mehr, da sie eben seltener sind. Daher ist es schwer, einen Preis zu nennen. Auch der Zustand spielt eine Rolle: wenn man als Sammler die Dinger auch komplett zerlegt, ist es ein Unterschied, ob man eine Anlage der Autobahnpolizei oder einer Notarztes hat, die bei Wind und Wetter > 200.000 km gelaufen ist oder eventuelle eine von einem Unfallwagen, die noch nahezu neu ist.

Außerdem gehen die Preise immer wieder hoch und runter, zur Zeit scheinen sie eher etwas höher zu liegen, meine ich. Für mich ist es mittlerweile wichtiger, zu wissen, wo eine Anlage herkommt, die ich nicht selbst abhole - um sicher sein zu können, dass ich auch das kriege, was ich bezahlt habe.


Nebenbei noch eine Frage: meine letzte RTK 4 war recht "jungen" Baujahrs. Was mich gewundert hat: keinerlei Wärmeleitpaste, weder am Verstärker noch an den LSP. Auch der Hinweisaufkleber bez. Wärmeleitpaste an den LSP fehlte. Hat sich das Hella bei den letzten Modellen gespart ("Kommt ja bald neue Modell, sollen sie das kaufen...") oder ist das generell vielleicht gar nicht nötig?
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten