Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 16:52   #18
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von F-E-R Beitrag anzeigen
Grün weiß ich leider nicht.
Lukas, deine tolle FER-Sammlung beindruckt mich! Da könnte ich glatt neidisch werden. Ganz hervorragend!


Zu den Lichtorgeln galt in der DDR (und wohl im gesamten Ostblock ?) mutmaßlich folgende Regelung:

Das erste Fahrzeug einer Kolonne führte eine blaue und eine rote Rundumkennleuchte.

Das letzte Fahrzeug einer Kolonne führte eine blaue und eine grüne Rundumkennleuchte.

Protokollfahrzeuge, die als "Wecker" für die an der Strecke stehenden Sicherheitskräfte eine herannahende Kolonne ankündigten, führten zwei transparente (farblose) Rundumkennleuchten, umgangssprachlich "weiß-weiß" genannt. Die Verwendung einer Kombination "blau-weiß" ist mir bislang noch nicht bestätigt worden.

Die weiß opaken Hauben sollen bei Überführungsfahrten zum Schutz gegen mißbräuchliche Nutzung der Rundumkennleuchten verwendet worden sein (Wahrheit oder Dichtung ?).

Die Bedeutung von "gelb" - allein oder in Kombination - ist mir nicht bekannt. So eine Haube suche ich auch noch für meine Sammlung.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten