Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2016, 15:26   #17
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Zitat:
Zitat von elliott Beitrag anzeigen
Da sich nun bei den BMW auch das Yelp-Signal anders (viel besser, nämlich nicht mehr wie eine kastrierte Katze) anhört gehe ich davon aus, dass BMW ab Werk nur den von der Polizei zugelieferten Balken mit Bedienteil montiert hat. Als Sondersignalgenerator und Lautsprecher wird aber nicht PB sondern Hänsch verbaut worden sein. Auch einige Schalter in der Mittelkonsole stammen meines Erachtens nach von Hänsch (ähnlich BE200). Vom Ton her passt es auch, dass bei den 3ern die Typ624 mit Stadt-Ton und bei den Autobahnfahrzeugen die Typ624 mit Landton eingesetzt wird (NRW lässt keine Tonumschaltung durch den Endnutzer zu)
Ich würde jetzt mal sagen:
Auf keinen Fall wurden PiBa Balken und Hänsch Signalanlage gemischt!
Erstens würde PiBa dies niemals zulassen, dass ihre Balken mit anderen Signalanlagen gefahren werden und zweitens ist es rein technisch sehr schwer umzusetzen, da der Zirkon digital gesteuert wird.

Wie weiter oben in diesem Thread ja schon geschrieben wurde, ist die Signalanlage (MS-300) bei den BMWs bzw. Zirkons durch die neue MS-350 ausgetauscht worden.
Die logische Schlussfolgerung wäre, dass die Tonänderung, auch der des Yelp-Signals) auf diesen Austausch zurück zu führen ist.

Oder hast du etwas (Bilder) worauf sich deine Aussagen stützen?




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten