Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 22:02   #55
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Von Pintsch Bamag und Hänsch kenne ich die Aussagen, dass diese "Power-Frontblitzer" nur außerhalb geschlossener Ortschaften zulässig sind.

Bei Pintsch Bamag steht in der Produktbeschreibung des K-FS3 "...Er dient zur Wahrnehmung des vorausfahrenden Verkehrs und darf nur auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungsspuren eingesetzt werden..."
Lichtstärke effektiv: typ. 2400cd

Vermutlich ist das beim BSF auch ähnlich. Aber dazu steht leider nichts in dem Hella Katalog.
Ja, ist egal ob Powerblitz, KFS oder BSF, zulassungstechnisch alles das gleiche. Wie ich oben schon erwähnt habe ist diese Leuchte nur außerhalb geschlossener Ortschaften einzusetzen. Da Schnellstrassen, egal ob in einer Stadt gelegen oder nicht, immer zum außerortschaftlichen ( blödes Wort ) Bereich zählen, passt das, Pintsch Bamag formuliert es nur konkreter. Vom Grundprinzip waren diese Leuchten ja genau für Autobahn und Schnellstrassen konzipiert. (RTK 3 SLX als Testversion und dann erst wieder ab Baureihe 6 serienmäßig. )


Auch interessant zu wissen, es dürfen nur eine, maximal zwei dieser Leuchten an einem Fahrzeug verbaut werden. Über eine Synchronisationspflicht etc. ist nichts vermerkt. Hier würde dann vermutlich aber wieder ein anderer § greifen, der fordert, dass Leuchtenpaare nur zusammen betätigt werden dürfen. Bei meinem 975 ist es auch so gelöst, dass die Powerblitzleuchten untereinander synchronisiert sind, aber unabhängig zu den Hauptkennleuchten.




???

Geändert von Doug (29.03.2016 um 22:08 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten