Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2020, 13:01   #7
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Zitat:
Zitat von Krolli 975 Beitrag anzeigen
Ich finde die Warnwirkung recht bescheiden und den Ton feiere ich auch nicht besonders. Da ist man mit einer elektronischen Anlage besser dran.
Nur meine Meinung.
Also ich finde die Warnwirkung gar nicht so bescheiden. Konstruktionsbedingt ist die halt deutlich gerichteter als bei Martin beispielsweise. Unterm Strich erscheinen STH deshalb als "nicht so laut", weshalb sie von einigen auch als "Innenstadthörner" genutzt werden, so wie im Beispiel der BF München. Ist aus meiner Sicht auch weniger "akustische Umweltverschmutzung" als Dauer-Pressluft. Zudem würde ich meinen Hintern drauf verwetten, dass statistisch weniger Fahrzeuge verunfallen mit STH als Fahrzeuge mit "in Sicherheit wiegender" Pressluft. Wobei ich mit Pressluft ausdrücklich Martin meine, keine FIAMM.

Früher in GE hatten etliche (alle?) Rettungswagen Martin und STH, also quasi so eine Art frühe Stadt-Land-Schaltung (sieh (höre) z.B. hier: https://youtu.be/Vf6ZufI0utQ ) In DO war es auch eine Zeit lang ähnlich (Martin + STH), bis nahezu vollständig über RTK 3 und TOPas zum Zirkon gewechselt wurde.

Abgesehen davon stehe ich echt auf STH-Sound Insbesondere bei 4-fach-Anlagen




Draußen nur Kännchen!

Geändert von blaulichtmuseum (25.08.2020 um 13:04 Uhr).
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten