Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2015, 13:40   #20
rtw20

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von rtw20
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 136
Standard

INTAV Scarpetta LED (12V, Baujahr 11/12)

Das schönste Geburtstagsgeschenk kam heute von Heiko, der meine Vorliebe für blaue Magnet-RKL's kennt und an mich gedacht hat Vielen Dank dafür!


Da diese Kennleuchte noch nicht so häufig vertreten ist möchte ich Euch diese heute mal etwas ausführlicher vorstellen:

Vom italienischen Hersteller Intav stammt dieses Modell "Scarpetta LED". Die 12 Volt Magnetleuchte im futuristischen Design mit schlanken Abmessungen ( Länge von 18cm, einer Breite 13cm und einer Höhe von knapp 9cm). Das dünne Spiralkabel (min 40cm, max. 220cm) lässt sich, wie bei allen anderen dünnen Kabeln, problemlos auch durch die geschlossene KFZ-Tür verlegen.

Markant ist der komplett gummierte Boden der RKL, welcher aus einem Stück besteht und im unteren Bereich durch eine Gummilippe verlängert ist, welche bündig mit dem Fahrzeugdach abschließt. Die Magneten sind in der Kennleuchte integriert, lediglich eine Kunstoffabdeckung wird an der Unterseite verschraubt, hält groben Schmutz ab und schützt die Kabeldurchführung. Ebenfalls findet man unter der Kunstoffplatte einen Aufkleber mit typisierten Strichcode und dem Herstellungsdatum.


Die beiden kleinen Magneten, bekannt von den Vama-Leuchten, sollen nach Herstellerangaben sicheren Halt bis 200km/h gewährleisten, was ich persönlich nicht unbedingt glauben mag.

Auf dem Gummisockel befindet sich eine Kunststoffabdeckung in schwarz, welche als optische Abdeckung für die eigentliche Elektronik dient, diese befindet sich im abgeflachten Bereich. Auf dieser ist dann die wesentliche "Beleuchtungseinheit", versehen mit 9 blauen LED's im Kreis angeordnet. Der hochglanzbedampfte Kranz besteht aus Metall und liegt nur auf. Für den richtigen halt sorgt die Verschraubung zwischen hellblauer Haube und dem Bodenprofil.
Der Metallkranz selbst verfügt über drei im Inneren angeordnete Rippenstrukturen, welche nicht direkt mit der Reflektoreinheit verbunden sind, sondern über einen Sprengring in Form gehalten werden.






Die blaue Haube selbst liegt Spritzwassergeschützt eingebetet im Gummiprofil der Bodenplatte und "saugt" sich regelrecht fest, schließt dementsprechend sehr gut ab und verhindert jeglichen Eindringen von Fremdstoffen wie Staub und Wasser.

Und nun zum wichtigsten, die Lichtausbeute:
Da der Lichtaustritt bei nur effektiv 2,5cm Höhe liegt ist bei direkter Sonneneinstrahlung die Warnwirkung demensprechend, da die Leuchte allerdings keinerlei Fresneloptik hat, ist sie dennoch bei einer Entfernung von wenigen Metern nicht zu übersehen. Das erzeugte Doppelblitz-Bild, welches sich nicht ändern lässt, ist im dunkeln aber gut bis sehr gut wahrnehmbar. Die blauen "Blitze" brennen sich regelrecht in die Hornhaut, da keinerlei Streuung / Brechung durch Riffel in der Lichthaube erfolgt. Beim Anbringen bzw. Aufsetzen auf das Fahrzeugdach sollte man allerdings drauf achten, dass die Leuchte wirklich waagerecht steht, denn eine Toleranz im Betrachtungswinkel gibt es nicht wirklich, steht sie sehr schräg im vorderen Dachbereich ist der Abstrahlwinkel zum Lotsen von Flugzeugen ideal, die Wirkung auf vorausfahrende oder folgende Fahrzeuge dagegen schlecht.





Fazit:
Handlich, klein und kompakt, passt in jedes Handschuhfach oder unter jeden Sitz, macht für die Größe bei idealem Standort schönes Licht.
Ein kleines Stück "Seltenheit" in meiner Sammlung und allein deshalb schon etwas ganz Besonderes.

Über den derzeitigen Preis des LED-Magnetblaulichtes kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Händler in Deutschland gefunden habe, die diese Leuchte mit einem Verkaufspreis ausgezeichnet haben, vielleicht hat da aber jemand schon andere Erfahrungen machen können.




-- Alarmieren, bis ich stop sage! --
rtw20 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten