Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2015, 12:29   #172
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Geht dein Gedanke in die Richtung, dass du statt BST zusätzliche LED Blinker zur Warnung nutzen möchtest?

Die §53a Zulassung der BST führt dazu, dass du bei der Montage ziemlich frei bist. Das bedeutet auch, dass du beispielsweise keine Kontrollleuchte verbauen musst und sie unabhängig von deiner Warnblinkanlage betreiben darfst. Blinker sind dagegen in erster Linie mal Fahrtrichtungsanzeiger. Der Einbau eines Fahrtrichtungsanzeigers, der diese Funktion nicht erfüllt, ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Was dran ist, muss auch funktionieren. Das bedeutet, zusätzliche Blinker müsstest du ganz regulär an die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage anbinden.

Praktisch bedeutet das, dass du außer einer weiteren Lichtquelle eigentlich keine zusätzliche Warnwirkung hast, weil die Blinkfrequenz keine andere ist und Fahrtrichtungsanzeiger in der Regel auch nicht so hell sind wie Warnleuchten.
Also ich frage aus dem Grund dass ich die BST eigentlich in die Heckklappe bauen wollte bis mir aufgefallen ist dass die in der Regel zu sein wird wenn die Warnleuchten an sind. Und für den Hofferraumdeckel gibt es meines wissens nach bisher keine Typ43 die zugelassen sind für privat bzw. wenn dann über alle maßen teuer so dass Preis und Nutzen nicht im Verhältniss stehen.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten