Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2011, 11:50   #12
c.h.

Bronze-Mitglied
 
Name: Christian
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 239
Standard

Bevor mit jemand noch die RTK 6-SL und die BE schrottreif, durch falsche Beschreibung und Anschluss macht, hier mal meine Beschreibung:

Grundsätzlich dürfen Plus- und Minusanschlüsse nicht getauscht werden, da ansonsten eine Zerstörung der Bauteile eintritt!!! (Gleichspannung)

Somit dürfen folgende Anschlüsse nur so angeschlossen werden:

ST 1 A3 Eintastung Horndruckknopf: MASSE bei Minuseintastung / PLUS bei Pluseintastung
ST 1 A4 Programmeingang Horndruckknopf: PLUS bei Minuseintastung / MINUS bei Pluseintastung
ST 1 B5 Eintastung Alarmtaster: immer MASSE

Beschreibung der Funktionweise:
Mit "ST 1 A3" wird die Klangfolge über die Hupe bei Klangfolgebereitschaft eingetastet. Der Anschluss erfolgt bei Minuseinstastung an Masse, bei Pluseintastung an Plus.

Der Anschluss "ST 1 A4" erfolgt bei Minuseinstastung an Plus, bei Pluseintastung an Masse.

Der Anschluss "ST 1 B5" ist der externe Alarmtaster/Fußtaster der immer an Masse erfolgt!

Die Funktionweise des Alarmtaster ist folgendermassen:
- Wenn die RTK 6-SL ausgeschaltet, dann wird sie mittels Alarmtaster in Status Kennleuchte und Klangfolge eingeschaltet.
- Bei erneuter Betätigung des Alarmtaster geht die Anlage in Klangfolgebereitschaft zurück, wo mittels des Horndruckknopf eine Klangfolge abgestrahlt werden kann.
- Bei nochmaliger Betätigung des Alarmtaster geht die Anlage von Klangfolgebereitschaft wieder in Dauersignal über.
- Die Anlage kann von Status Klangfolgebereitschaft nur an der BE ausgeschaltet werden.

Da es hierbei schon um bestehenden MZF handelt, braucht man an der Hupensteuerung nichts machen. Sondern nur den Alarmtaster/Fußtaster über Masse an "ST 1 B5" an der BE einbinden.

Ich hofffe, ich konnte etwas helfen!

Schöne Grüße

Christian
c.h. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten