Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2013, 20:34   #4
RKLsammler

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.236
Pfeil FEDERAL SIGNAL/VAMA

Federal Signal Vama LR-130B

Name:  dreh_klein.png
Hits: 1207
Größe:  3,5 KB Name:  magnet_klein.png
Hits: 1234
Größe:  3,0 KB
12V 4,2A


Diese Drehspiegelleuchte aus dem Hause Federal Signal habe ich von einem Kollegen erhalten, der damit nichts anfangen konnte.
Anfangs war der Zustand eher als mittelmäßig zu bezeichnen, die Haube war verkratzt und der Sockel sowie das Innenleben waren schmutzig. Nach einer Komplettreinigung und Haubenpolitur kann sie sich wieder sehen lassen. Bevor ich sie das erste Mal testen konnte, musste aber noch die defekte Lampe ausgetauscht werden und den Stecker habe ich durch einen stabileren ersetzt.
Doch etwas hat mich stutzig gemacht: Auf dem Typenschild am Sockel ist LR-130B sowie B1 aufgedruckt. Bei den beiden Bezeichnungen steht das "B" für eine blaue Lichthaube. Doch die derzeitige ist orange. Leider konnte sich das mein Kollege auch nicht erklären.
Die Kennleuchte wird mit einer Magnet-Saugnapf-Kombination fest am Dach gehalten. Über die maximal zulässige Geschwindigkeit konnte ich leider nichts finden (hält aber min. bis 100km/h, ich kann's bezeugen ).
Am Ende des dicken Spiralkabels ist ein einfacher Karabiner befestigt, er dient nicht zur Leuchtensicherung, sondern um ein Herausrutschen des Steckers zu verhindern.
Die Leuchte ist sehr kompakt gehalten (ø12cm, zum Vergleich KL800 25cm), im Inneren wurde kein Platz verschwendet. Hier dreht sich nicht nur H3-Lampe und Parabolspiegel, sondern auch der Motor mit. Der Strom wird über Schleifkontakte geliefert. Der Antrieb erfolgt über ein Schneckengetriebe, welches leiser arbeitet als das der Rotaflex.
Durch den glänzenden Reflektor, die "Hella-Typische" Leuchtmittelbefestigung und die transparente Haube ist die Warnwirkung außergewöhnlich gut. Sie ist mein Liebling unter den Drehspiegelkennleuchten.

___________________________________


Federal Signal Vama ATV 8000

Name:  blitz_klein.png
Hits: 1007
Größe:  3,8 KB Name:  3-punkt_klein.png
Hits: 1043
Größe:  3,0 KB
12V

Den Balken habe ich privat in der Steiermark gekauft. Er war die erste Generation der Blitzbalken, die auf Fahrzeugen der Exekutive in Österreich verwendet wurden.
Die Signalanlagen werden von der Firma Gesig vertrieben, auf der Rückseite des Balkens befindet sich ein Aufkleber davon. Wie auf dem Bild zu sehen, hatte er eine gründliche Reinigung ziemlich notwendig.
Der Balken wurde komplett zerlegt, alle Teile gereinigt, verkabelt und wieder zusammengesetzt. Aufgrund des Rosts, der sich hier und da angesetzt hatte, war das Ganze eine ziemlich anstrengende Prozedur.
Auch die matten Lichthauben wurden wieder auf Hochglanz gebracht.



Das ganze System besteht aus drei wesentlichen Teilen: der Balken selber, das Steuergerät und das Handbedienteil.
Im Balken befinden sich zwei Doppelblitzmodule und die Steuerelektronik, die rechts neben dem Lautsprecher montiert ist. Sie blitzen alternierend und machen gutes Licht.
Für den Ton sorgt ein 100W 11Ω Lautsprecher, der in ein Doppelkammer-Trichtersystem übergeht. Zur Dämmung auf Zimmerlautstärke habe ich den kompletten Trichter mit Schwämmen ausgestopft.


Das Steuergerät (AS-422) erzeugt das jeweilige Sondersignal und schaltet die Hauptkennleuchten sowie andere Verbraucher. In meinem Fall handelt es sich logischerweise um die Tonfolge "Polizei Österreich".


Das Handbedienteil kommuniziert digital mit dem Steuergerät, d.h. man benötigt nur ein Kabel. Die Tasten habe eine rote Hintergrundbeleuchtung, bei aktiver Funktion leuchtet die Taste heller.
Die Tasten und ihre Funktionen der Reihe nach erklärt:
• OFF: Schaltet alle derzeit aktiven Funktionen aus (z.B. Kennleuchten aus und Tonfolge läuft zu Ende)
• Mikrofon: Bei gedrückter Taste können über das Mikro am Bedienteil Sprachdurchsagen getätigt werden.
• MAN: Taster für einmalige Tonfolge.
• Wellensymbole: Hier keine Funktion.
• Notensymbol: Sondersignal ein/aus. Schaltet die Kennleuchten ein, sofern noch nicht geschehen.
• Weißer/Schwarzer Punkt: Tag/Nachtumschaltung des Signals (=laut/leiser)
• Radio: Funkaufschaltung
• Drehleuchte: Hauptkennleuchten ein/aus
• Scheinwerfersymbol: Zusatzverbraucher ein/aus (z.B. Frontblitzer, ASW, …)

Meine Meinung, ein schöner Balken mit schönem Licht und schönem Ton.

Geändert von RKLsammler (30.03.2014 um 15:54 Uhr).
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten