Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 23:06   #9
c.h.

Bronze-Mitglied
 
Name: Christian
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat:
Ich habs so fertig gebracht, dass ich auf die RKL-Kontrolle Links Minus drauf gelegt habe. Dann funktionierte auch keine Klangfolge mehr, ausser man hat das Kabel für das Signal vor einschalten der Kennleuchten schon auf Minus gelegt, da lief dann eine Klangfolge ab.
Gruß Christian
Vergiß mal, was ich oben geschrieben habe.
Drossel ja, aber es wird kein Strom induziert.
Ich hab mal ne WA-23 aufgemacht und festgestellt, daß die Blaulichtüberwachung über ein Reed-Relais funktioniert.
Ist folgendermaßen beschaltet:
(+) von Klemme 72 geht an die Kupferdrossel und einen Kontakt des Reedschalters. Danach trennen sich die Wege: Der Blaulichtkreis geht weiter zu den Kennleuchten, während der zweite Kontakt des Reedschalters an die RKL-Kontrolle bzw. in die Auswertelogik geht.
Das Ganze funktioniert so, daß innerhalb der Kupferdrossel durch den Strom, den die RKL ziehen ein Magnetfeld induziert wird, welches die Kontaktzungen im Reedschalter anzieht und so den Stromkreis schließt.
Wenn Du an die RKL-Kontrolle direkt (-) angelegt hast, kann es sein, daß Du damit den Reedschalter durch Kurzschluß verglüht hast. Abhilfe wäre, das Glasröhrchen auszulöten und zu ersetzen. Leider kann ich aber nicht mit der richtigen Dimensionierung dienen.
Die Glasröhrchen habe ich sogar gegeneinander getauscht, bzw. nur die Linke wieder eingelötet. Die Kennleuchtenkontrolle Links funktionierte sogar wieder, aber die Auswertlogik hat aber darauf nicht angesprochen. Dann habe ich gelassen. Ich habe ja jetzt wieder einen intakten Verstärker, der kaputte liegt in der Kammer.

Gruß Christian
c.h. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten